Samstag, 15. Mai 2021

Ich schau dir in die Augen, Kleines ...

 

Letztes Jahr habe ich diese Collage in einem meiner Nostalgie-Posts über einen Steiff-King Charles-Hund, eine Dose voller vintage Glasaugen für Plüschtiere und eine Schuhfirma benutzt.
Das sind nur ein paar der Augen in dieser Dose, und da meine Sammlung so ziemlich ihre Grenzen erreicht hat, bezweifle ich, daß noch viele neue Augenpatienten auftauchen werden, die sie benötigen.

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Idee, was ich mit zumindest ein paar davon machen könnte.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sehen die Augen nicht alle gleich aus. Die meisten davon sind hinten nicht flach, sondern haben einen kleinen (oder im Fall der rosa/roten Augen unten rechts) Hubbel für den Draht. Ich denke auch, daß das den Augen hilft, besser in den Augenhöhlen des Plüschtiers zu sitzen.
Ich kann nur die flachen benutzen und ich habe mir so überlegt, ob es wohl einen Weg gibt, die anderen abzuflachen, aber jetzt habe ich mir erstmal ein Paar alter brauner Augen ausgesucht, von denen ich mehrere habe. Schließlich möchte ich ja keine Augen für Schmuck benutzen, wenn ich sie dann auf einmal doch für einen Patienten brauche.

Ein paar der Augen sind aus farbigem Glas gemacht, aber die wirklich alten, wie die, die ich benutzt habe, haben eine schwarze Glaspupille in klarem Glas und sind auf der Rückseite bemalt, was dem Auge die Farbe gibt. Viele dieser vintage Augen haben schon etwas Farbe verloren, was schade ist. Natürlich könnte man sie selber neu bemalen, aber ich selber benutze dann lieber ein beschädigtes, weil sie für mich einen besonderen Charme haben.
Flach müssen sie sein, wenn man sie in Perlenstickerei benutzen möchte.
In diesem Fall habe ich wegen der Farbe sehr vorsichtig aufgeklebt und mich dann von meiner Muse führen lassen - von den Fassungen, die der Iris etwas extra Glanz geben, zum Weiß der Augen, für das ich drei verschiedene Perlengrößen um die ganze Iris herum benutzt habe, um einen weitäugigen Blick zu erzeugen, dem Schwarz um die Augen herum und den "Wimpern" aus silberbeschichteten Daggerperlen nur am unteren Rand.
Ich frage mich, was sie wohl sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen