Donnerstag, 14. November 2019

Oldies but Goodies - Zeitlos

Diese Woche war das Thema für die Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge "zeitlos".
Welche Art Schmuck ist für euch zeitlos? Gibt es Steine, Metalle oder andere Materialien, die nie aus der Mode zu kommen scheinen? Designs, Muster, Kombinationen?

Mein erster Gedanke sind immer Perlen - ein einzelner, geknoteter Strang von schönen Perlen. Ein so klassisches Design, und auch wenn manche denken mögen, solche Halsketten seien Großmutterstil, werdet ihr sie immer sehen. Sie passen gut zu einem konservativeren Look wie einem Kostüm, sie peppen das berühmte kleine Schwarze auf, aber sie sehen genauso schön zu Shirt und Jeans aus, vielleicht in einer kleineren Größe.

Eine andere Möglichkeiten sind Diamanten. Ich werde jetzt nicht mit der Diskussion darüber nfangen, wie Diamanten einfach nur von der Industrie gepusht wurden, und zwar durch die Idee, daß ein Verlobungsring drei Monatsgehälter kosten sollte, das finde ich genauso lächerlich. Ich höre auch oft Freunde von mir sagen, daß sie Diamanten überhaupt nicht mögen. Ich oute mich jetzt hier also mal. Ich mag sie nämlich, aber ich mag den Look eines klassischen Rubin-, Aquamarin- oder Amethystsolitärs genauso gerne. Ich habe absichtlich sehr unterschiedliche Steine - auch was den Preis angeht - gewählt, und das ist auch nicht die komplette Liste.

Es gibt aber noch soviel mehr. Eternityringe sind zeitlos, viele Kettendesigns sind zeitlos, Kreolen sind zeitlos, Kugelketten - egal ob abgestuft oder nicht - aller Art sind zeitlos, und ich könnte immer weiter machen.
Perlen-, Draht- oder Metallschmiedetechniken gibt es schon ewig (fast ;-)), und viele Designs sind so alt, es ist unglaublich.

Hier sind nun ein paar Stücke aus der Challenge, die wir JAC-Mitglieder für zeitlos halten.


1 Jewelry Art by Dawn
2 Bijou Bead Boutique
3 RioRita
4 Cat's Wire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen