Montag, 28. November 2016

Interview mit der Künstlerin - Cindy von illustris designs

Ich bin wirklich aufgeregt wegen des heutigen Interviews. Bitte heißt Cindy willkommen, eine Lady, die höchst talentiert in der Kunst des Drahtwickelns ist. Tatsächlich ist das pure Untertreibung. Diese Sonnenfänger können jedermanns Tag aufhellen, selbst ohne Sonne! Ich bin sicher, ihr werdet mir zustimmen, also überlasse ich jetzt Cindy die Bühne.
Baumskulptur "Paar" aus Draht

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Mein Name ist Cindy und ich wurde in Amsterdam geboren, lebe aber derzeit an der Küste in Den Helder, Niederlande. Ich habe großes Reisefieber und ich liebe es, die ganze Welt zu bereisen. Genauso liebe ich es auch, einfach daheim zu sein, mich mit meinem Buch zusammenzurollen oder in meinem eigenen kleinen Gemüsegarten zu arbeiten.
Aber hauptsächlich habe ich eine kreative Ader und war mein ganzes Leben lang künstlerisch tätig.


Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Mein Handwerk ist es, Drahtkunst zu machen. Ich habe meinen eigenen Stil und jedes Design ist mein eigenes. Ich mache Sonnenfänger, Drahtkerzenhalter und habe kürzlich auch damit begonnen, Drahtskulpturen zu machen.
Wie ich zu dieser Beschäftigung gekommen bin war ein langer Weg voller Enttäuschung und Schmerz, der mich aber letztendlich zu meiner größten Leidenschaft überhaupt führte! Ich war mein Leben lang kreativ, aber mein Handwerk war überwiegend mit Clay zu modellieren, Zeichnen und Malen. For einigen Jahren fand ich mich plötzlich im Strom der Medizin wieder und erfuhr, daß ich Arthritis und Neuropathie habe, was viel Muskel- und Gelenkschmerzen bedeutet. Es wurde sehr schwierig für mich, mich in der Form künstlerisch auszudrücken, wie ich es bisher tat. Sich als künstlerischer Mensch nicht kreativ ausdrücken zu können war eine sehr schwere Zeit für mich. Aber auf einmal fand ich ein Bild von Drahtkunst und das entzündete einfach einen Funken in mir. Es begann mit der Herstellung eines Sonnenfängers und von da ist der Himmel die Grenze :)


Kerzenhalter Weihnachts-Rentier

Gibt es eine Geschichte hinter deinem Shopnamen oder warum hast du ihn gewählt?

Ja, die gibt es!! Meine Drahtkunst brachte mir den kreativen Funken und die Leidenschaft zurück. Jedes einzelne Stück ist mit soviel Zeit, Liebe und Leidenschaft gemacht, daß ich hoffe, ein Käufer wird es genau so genießen. Jedes Stück ist aber auch aus Qualitätsmaterialien wie Kristallen, tschechischem Glas und Swarovski-Kristallen gemacht. Diese Materialien reflektieren das Licht auf unglaublichste Weise. Darum fühlte sich der Name "illustris designs" so richtig für meine Arbeit an. Im Lateinischen bedeutet das hell, scheinend, funkelnd.


Ich glaube, dies ist eine der meistgestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Ja, ich glaube, du hast recht! Das ist wirklich die am meisten gestellte Frage, die ich bisher bekommen habe. Ich habe so viele Sonnenfänger und Drahtkerzenhalter gemacht und bemühe mich wirklich, jedes Mal etwas Neues zu kreieren. Ich kopiere nicht die Arbeit von anderen, alle Designs sind meine eigenen! Meine Inspiration beziehe ich aus dem Leben. Ich liebe die Natur und das Reisen wirklich. Ich habe Wasserszenen geschaffen, die von meinen Schnorchel-Abenteuern inspiriert waren, und habe einen tollen Baum gemacht, den ich in Trinidad sah, oder einen Vogel, der gerade hier um die Ecke flog. Ich liebe auch Musik, aber einfach alles, das mich berührt kann eine oder die andere Form von Inspiration sein. Ich liebe auch Fantasy und Mythologie. Das Leben selber gibt mir mehr Inspiration als ich verarbeiten könnte :) Ich sage immer, schau umher und sieh eine schöne Blume, laß deine Vorstellungskraft fließen und sie kann sich in die unglaublichste Kunst verwandeln!


Drachen-Drahtskulptur

Hast du jemals mit einem deiner Stücke eine Geschichte erzählt oder gibt es zu einem eine besondere Hintergrundgeschichte?

Ohje, das ist eine sehr schwierige Frage! Jedes einzelne Stück ist mit soviel Leidenschaft gemacht und hat seine eigene Geschichte. In vielen steckt soviel Glück. Es berührt mich immer, wenn mir ein Käufer von dem Grund erzählt, aus dem er meine Kunst erworben hat. Die schönsten Geschichten handeln davon, daß es ein Geschenk zur Hochzeit oder eine Baby-Feier ist. Ich fühle mich immer so geehrt, daß meine Kunst ein Teil eines so privaten und persönlichen Ereignisses sein kann.
Aber das eine, das am meisten für mich heraussticht, habe ich letztendlich meinen Eltern geschenkt. Ich möchte immer mit neuen Materialien und verschiedenen Designs experimentieren. Ich hatte die Idee, einen Sonnenfänger zu machen, der auf einem Fuß steht anstatt im Fenster zu hängen. Ich erzählte meinen Eltern von dieser Idee, und sie sagten spontan, oh, ein paar japanische Kraniche würden großartig aussehen. Ich war ganz aufgeregt, an diesem Thema zu arbeiten und es dauerte ewig. Inzwischen bekamen wir ganz plötzlich die niederschmetternde Nachricht, daß ein Elternteil Darm- und Leberkrebs hat. Als ich die Arbeit an dem Projekt der japanischen Kraniche beendet hatte, fühlte es sich einfach richtig an, es ihnen als kleines Licht in der Dunkelheit zu geben, und das Strahlen auf ihren Gesichtern, als ich es ihnen gab, sagte mehr als tausend Worte.


Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Ich bin ein bißchen sehr verrückt :) :) :)


Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich habe früher auch ein bißchen Mosaikarbeiten gemacht, aber in den letzten Jahren gehört meine Leidenschaft ausschließlich der Arbeit mit Draht. Diese erweitere ich jedoch immer mehr. Anfangs waren es nur Sonnenfänger, dann kamen die Kerzenhalter, und nun mache ich auch Drahtskulpturen.


Schwan-Drahtsonnenfänger

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling?

Pff, das fühlt sich an, als müsse man ein Lieblingskind auswählen :D Ich denke, es steht unentschieden zwischen meinem Paar-Drahtbaum, dem Feen-Sonnenfänger und dem Phoenix-Kerzenhalter.


Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Meine Engelskulptur aus Draht war am schwierigsten, weil es tatsächlich die erste Drahtskulptur war, die ich je gemacht habe. Ich wollte Liebe und Verlust ausdrücken und Himmel und Erde verbinden, aber nicht auf traurige Art. Es ist eine große Skulptur eines Engels, dessen Beine in Zweige übergehen, die eine blaue Kristallkugel (die Erde) umschließen. Die gesamte Skulptur sitzt in einer offenen Hand mit vielen Blumen und kleinen Schmetterlingen.

Engelskulptur

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert, künstlerisch und/oder im Leben?

In einer Welt voller Klischees und Kampf um Perfektion bewundere ich jeden, der den Mut hat, sein eigenes einzigartiges Selbst zu bleiben.


Wenn du freie Auswahl eines Materials, das du für deine Arbeit brauchst, hättest, egal wie teuer, was wäre das?

Oh Mann, Draht, Draht, Draht ... jede einzelne Stärke und Farbe, in der es ihn gibt. Silber und echtes Kupfer und jede Farbe des Regenbogens.


Pfauen-Kerzenhalter

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

JA!! Man kann mich auf Etsy (bis Ende 2016 auch noch mit einem 10%-Rabatt!) und auf DaWanda unter illustris designs finden.


Machst du Auftragsarbeiten?

Ja!! Der erste Auftrag war lokal und das erste Mal war ich ein wenig nervös. Würde der Käufer es mögen, und wäre ich imstande, das zu kreieren, was sie sich vorstellen? Am End LIEBTE ich es, es zu machen und zum Leben zu erwecken, was sich jemand vorgestellt hat. Inzwischen habe ich Aufträge für die ganze Welt, von Australien bis zur USA, gemacht. Bei Fragen oder für Infos sprecht mich bitte an.


Berühmte letzte Worte ;-) Gibt es noch etwas, das du uns sagen möchtest?

Ich hoffe nur, daß meine Geschichte und meine Leidenschaft jedem, der sich zwischen zwei Räumen in der Zeit findet, zeigen, daß man die Hoffnung und den Glauben daran bewahren soll, daß "sich, wenn eine Tür sich schließt, eine andere öffnet".


Kirschbaum in Blüte aus Draht
Vielen Dank, Cindy.
Und Leute, wenn diese Bilder euch nicht dazu bringen, beim Shop vorbeizuschauen, um mehr zu sehen, dann weiß ich nicht, was das sonst kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen