Dienstag, 29. November 2016

Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn ...

Dies war ein Spiel, das wir in meinem Schmuckforum zu spielen pflegten (bevor es überhaupt zu JAC wurde), und nun haben wir es zum Thema des November Blog Carnivals der Jewelry Artisans Community gemacht.
Ich bin sicher, es ist das gleiche für alle kreativen Menschen. Ihre Köpfe arbeiten anders. Wahrscheinlich bemerkt ein Musiker Geräusche, denen ich nicht unbedingt Aufmerksamkeit schenken würde (wußtet ihr, daß Bäume Musik machen?). Ein Maler oder Fotograf wird Schatten und Licht von seinem eigenen kreativen Standpunkt aus sehen. Wie lauscht ein Schriftsteller einer Unterhaltung? Schaut sich jemand, der näht, anderer Leute Kleidung an und zieht daraus eine neue Idee? Versenkt sich ein Puppenmacher in die Tiefen seiner eigenen Kindheit oder hört er Kindern zu? Natürlich könnte ich immer so weiter machen, aber da sind ja auch noch die Schmuckmacher.

Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn du dir keine Steine, Schlüssel, Kugeln, Glas usw. usw. anschauen kannst, ohne dich zu fragen, ob man es für Schmuck verwenden könnte.


Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn du dich durch Fernsehkanäle zappst und plötzlich das Gefühl hast, daß du etwas mit Giraffen machen mußt, aber nicht wirklich weißt warum. Du fängst die Giraffen also an und ein paar Tage später bei erneutem Durchzappen läuft da eine Sitcom - und da ist dieser Junge, der ein Hemd mit Giraffen drauf trägt! Und dann erinnerst du dich, daß das genau dieselbe Szene ist, an der du letztes Mal schon vorbeigekommen bist. Wahre Geschichte.


Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn ein Burgerrezept dich auf ein neues Design bringt. Nochmal, wahre Geschichte, aber noch nichts, das ich dazu vorzeigen könnte.

Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn du dir ein Quiz ansiehst und statt den Fragen zuzuhören versuchst herauszubekommen, ob das Armband der einen Frau perlengefädelt ist und was für Perlen es sind (ich habe es bis zum Schluß nicht herausbekommen).

Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn du ein Top mit Perlen darauf siehst und es haßt, aber wirklich gern diese Perlen hättest.

Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn du in die Gartenabteilung gehst, obwohl du weder einen Garten noch einen Blumentopf hast, nur um zu sehen, was für Draht sie da haben.

Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn du ins Museum gehst, eine antike Kommode siehst und dir denkst, wie toll sie für deine Vorräte wäre.

Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn du eine Sammlung von Geschenkbändern haßt, obwohl du gar nie Geschenke verpackst.



Du weißt, daß du Schmuck machst, wenn du verrückt genug bist, darüber zu schreiben, wie du erkennst, daß du Schmuck machst!
Dies könnte zu einem endlosen Post werden, aber wie wäre es, die Gedanken der anderen JAC-Mitglieder zu diesem Thema zu lesen? Schaut sie euch hier an.

Jewelry Art by Dawn
Violetmoon's Corner


Und wenn ihr einen Moment Zeit habt und selber etwas Kreatives macht, was auch immer das sein mag, erzählt uns doch, wie ihr wißt, daß ihr Schriftsteller/Maler/Näher/Clay-Künstler/Filzer oder anderes seid ...........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen