Mittwoch, 5. Januar 2011

Mythologie

Für mich war der erste Mythos, als ich die Mythologie kennenlernte, warum das Reader's Digest-Buch "Märchen und Sagen" auf Seite 732 anfing und keine Märchen enthielt. Na, vergebt mir, schließlich war ich nur ein kleines Kind. Ich fand nie heraus, ob meine Patin auch den anderen Band besaß.
Es war mir egal, weil ich dieses Buch liebte. Prometheus und der Zyklop, Aeneas und Mucius Scaevola, Baldur und Loki, Siegfried und Kriemhild, sie waren alle da. Ich las es immer wieder.


Als die Umfrage für die Herausforderung der Polymer Clay Smooshers also mit dem Ergebnis "Mythologie" endete, war ich wirklich aufgeregt. Das einzige Problem war, daß es so schwer war zu entscheiden, was ich auswählen sollte.

Ich blieb für meine Stücke bei den Griechen hängen.
Eine meiner Lieblingsgeschichten war schon immer die von Philemon und Baucis, dem alten Ehepaar, das den Göttern Gastfreundschaft erwies, als keiner der Reichen in ihrer Stadt es tat. Die Reichen bekamen eine Flut, und Philemon und Baucis bekamen ihr Haus in einen Tempel umgewandelt, dessen Wächter sie wurden, bis ihre Zeit kam. Einer ihrer Wünsche war es gewesen, daß keiner den anderen überleben solle, als es also Zeit wurde, wurden sie in ein Paar ineinander verschlungene Bäume verwandelt.
Diesem wunderschönen Schluß zu Ehren machte ich einen Anhänger, der die verschlungenen Bäume zeigt, wobei die Platte aus Fimo ist und die Fassung aus gehäkeltem Draht.


Für mein zweites Stück wählte ich einen weiteren meiner Lieblingscharaktere aus - Medusa. Die Gorgonendame war eine Schönheit gewesen, aber nachdem sie mit dem falschen Mann geflirtet (und mehr) hatte, verwandelte Pallas Athene sie in eine gräßliche Kreatur, genau wie ihre Schwestern es waren. Sie war die einzige sterbliche Gorgone, aber sie hatte eine wertvolle Waffe. Ein Blick auf ihr Haar aus Schlangen, ihre scharfen Eckzähne, ihre lange Zunge und ihre glühenden Augen verwandelten Menschen in Stein.
Perseus besiegte und köpfte sie schließlich, geschützt von einem verspiegelten Schild.

Meine Medusa ist aus einem Fimogesicht gemacht, das ich in einer Fassung aus gehäkeltem Draht einschloß, der ich kleine Drahtschlangen hinzufügte, die ihre Zungen herausstrecken. Ich befestigte den Kopf an einer Haarspange, etwas Neues für mich. Ich kann mir gut vorstellen, das zu tragen - ich muß vielleicht eine für mich selber machen ;-)



Beide Stücke sind jetzt in meinem ArtFire-Studio.
Übrigens läuft immer noch mein Sonderverkauf mit 20 % Rabatt auf alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen