Dienstag, 25. Juni 2024

Gefädelte Schmetterlings-Melone

Ich habe dies in meinem letzten Blogpost erwähnt. Falls ihr mir irgendwo folgt, habt ihr schon ein Bild von diesem Hut gesehen, ich sagte aber, daß ich noch ein paar Detailbilder machen wollte.



Melonen oder Bowler haben mich fasziniert, seit ich ein Kind war. Obwohl ich Laurel und Hardy angeschaut habe, denke ich, sie sind mir erst so richtig aufgefallen, als ich zum ersten Mal "Mit Schirm, Charme und Melone" gesehen habe. Ich liebte Emma Peels unglaubliche Outfits, aber genauso sehr liebte ich Mr. Steeds stilvolle und elegante Anzüge, ergänzt durch seine Melonen, Regenschirme und Schuhe.

Als wir 1999 Kalifornien besuchten, gingen wir auf einen riesigen Flohmarkt. Es ist erstaunlich, wie allein der Gedanke daran Erinnerungen an einzelne Stände und die Anlage und sogar einzelne Stücke zurückbringt (ich vermisse immer noch das tolle Batikshirt, das ich dort gekauft und getragen habe, bis es auseinanderfiel).
Ich kann sogar den Tisch, auf dem ich die vintage Melone sah, vor meinem inneren Auge sehen. Es war Liebe auf den ersten Blick, ich mußte sie einfach haben und habe nicht mal versucht zu feilschen. Ein paar Stände weiter bewunderte sie ein Verkäufer und fragte mich, woher ich sie hätte. Ich war so stolz darauf.
Zugegeben, getragen habe ich sie nicht oft, weil das mit meinen langen Haaren etwas schwierig ist, meine Hüte rutschen hinten gerne hoch, wo das Haar zwischen Kragen und Hutrand eingeklemmt ist, aber ich muß schon lächeln, wenn ich sie nur sehe. Kurz danach kaufte ich mir eine Damenmelone in einem Antikladen. Hier habe ich Bilder von beiden Hüten, falls ihr einen Blick darauf werfen möchtet.

Mit Perlen umfädelte Hutränder waren mir schon eine Weile nicht neu gewesen, es gab Freundinnen, die sie gemacht haben und die Hutbänder aus Perlen webten und Verzierungen für Hüte fädelten, aber obwohl es immer auf meiner Liste stand, war ich immer zu faul, mir einen Hut zu besorgen und ein Muster auszuarbeiten (meine Melone ist tabu für solche Sperenzchen ;-)).
Dann bestellte ich mir eines schönen Tages spontan auf eBay eine Melone, die einen guten Preis hatte, zu dem Preis natürlich keine Topqualität, aber auch kein Karnevalshut, die recht groß war (der Plan war, meine Haare komplett darunterzupacken, ich habe es aber noch nicht so ganz raus, auch weil ich mein Pony auswachsen lasse, das seit Monaten auf einer sehr ungünstigen Länge herumhängt), und die kein Futter hatte, was für mich perfekt war, weil ich Verzierungen anbringen wollte, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so recht wußte was.

Genauso spontan (zwei Jahre nachdem ich sie gekauft hatte, lol) begann ich mit der Arbeit an der Melone, indem ich meine Rocailleskisten neben mich stellt und dann (ziemlich) willkürlich aus meinen Farben auswählt, um einen sehr bunten, sehr fröhlichen Rand zu machen. Ich wünschte, ich könnte sagen, wieviel Spaß das gemacht hat, aber um ehrlich zu sein, so sehr ich auch das Ergebnis liebe, langweilte es mich zu Tode. Ich bezweifle, daß das etwas ist, daß ich so bald wiederholen möchte.
Dann machte ich eine Pause, um zu entscheiden, was auf den Hut sollte. Das war, als ich den Schmetterlingsanhänger mit dem Stoffdesign meiner Freundin Michelle machte und sofort dachte ich an die Melone. Machen wir sie noch fröhlicher und noch bunter und setzen Schmetterlinge darauf!

Mein erster Plan war es, Schmetterlinge in Perlenstickerei zu machen und sie in einer Spirale um den Hut fliegen zu lassen, aber dann beschloß ich, die Flügel separat zu fädeln - obwohl ich weiß, daß Flügelmuster auf der Vorder- und Rückseite unterschiedlich sind, und das bedeuten würde, daß die Muster vorne und hinten gleich sind - weil ich sie leicht aussehen lassen wollte, während ich für den Anhänger etwas Stabileres wollte. Dann würde ich die Körper fädeln, die Flügel aufnähen, sie in unterschiedlichen Positionen versteifen, aber nicht zu sehr, und die Schmetterlinge auf den Hut nähen.
Wie ihr sehen könnt, gibt es keine Spirale. Ich konnte mich einfach nicht zügeln und machte immer neue Muster, ein paar nach echten Schmetterlingen, die meisten aber mit Fantasiemustern. Ich scheine ein Problem mit leerem Raum zu haben (was durch meine Wände bestätigt wird)? Es gab sogar einen kurzen Moment, in dem ich daran dachte, auch noch Blumen zu machen, aber das war wirklich nur ein Moment.

Nachdem ich ein paar Wochen daran gearbeitet und 13 Schmetterlinge in sehr unterschiedlichen Farben gemacht hatte, sagte ich mir, daß es jetzt genug war. Ja, auch wenn da zwei Stellen sind, die ich nach Flügeln schreien höre, aber irgendwann ist es mal gut.
Wieder so ein langer Post, tut mir leid, aber es war auch ein langes Projekt.
Wo sind nun also die Detailbilder?
Ich habe keine. Ich hab's im Garten versucht, im Lichtzelt, drinnen im Tageslicht, aber die Mischung der Perlen, die ich benutzt habe, sorgt entweder für einen grellen Glanz auf einem Flügel oder ein Flügel ist verschwommen. Ich habe es jetzt erstmal aufgegeben, aber falls ich es irgendwann doch noch hinbekomme, werde ich dafür eine Seite machen.

Was ich habe, sind ein paar Bilder im Garten, damit ihr wenigstens mehr als eine Seite sehen könnt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen