Montag, 15. Februar 2021

Farben

Was sind eure Farben?
Dieses Jewelry Artisans Community Blog Carnival Thema wurde von zwei Dingen inspiriert.
Das eine war der Kommentar eines unserer Mitglieder bei einer Oldies but Goodies Challenge "Diese Challenge hat mir gezeigt, wie selten ich bunte Farben verwende. Das muß sich ändern!".
Das andere war, daß uns auffiel, wieviel Blau ich 2020 verwendet hatte, ohne zu wissen warum.

Das ist also das Thema für den heutigen Post:
"Wie wählt ihr Farben für euren Schmuck aus? Bevorzugt ihr bestimmte Farben, bewußt oder unbewußt? Mögt ihr leuchtende oder gedeckte Farben?"
Der beste Weg war, erstmal einen Blick auf meine verschiedenen Vorräte zu werfen und darüber nachzudenken, wie ich sie verwende - Delicas, Rocailles, Lampwork, Cabochons und mehr.


Es war interessant. Offensichtlich bin ich keine sehr bunte Person. Wenn ich so an mir herunterschaue und sehe, daß ich im Moment schwarz und grau gekleidet bin, sollte mich das nicht zu sehr verwundern.
Natürlich sind das nur ein paar Beispiele, aber ich kam zu dem Schluß, daß ich bei Lampworkperlen Tiere bevorzuge, gedeckte Farben bei Cabochons, und nur meine Delicas und Rocailles bieten wenigstens ein bißchen Farbe, obwohl ich auch eine Menge verschiedener Grau- und anderer neutraler Töne habe.
Ich habe kein Bild gemacht, aber meine anderen Perlen - Würfel, Stäbchen, Daggers usw. - haben das nur bestätigt.
In den letzten paar Jahren habe ich außerdem meine bunten Drähte nicht viel benutzt, außer in den Wollkörbchen (das sind nur ein paar davon).



Was bedeutet das? Bin ich eine langweilige Person? Ich schaute mir meine Ordner mit den Bildern aller meiner Stücke an und fand schließlich doch noch etwas Farbe, aber nicht soviel wie ich erwartet hatte.
Eine Menge Blau, Lila, etwas Rot hier und da, sehr wenig Gelb, etwas Orange, aber alles in allem explodiert mein Werk nicht gerade vor Farben.

Also habe ich überlegt, warum das so ist.

Ich habe ein paar bunte Lampworkperlen, aber ich bin nicht sehr gut darin, sie zu benutzen. Ich wurde immer von den blauen angezogen, was eine meiner Lieblingskombinationen mit Silber ist. Also habe ich meinem Vorrat nichts mehr hinzugefügt außer dem einen oder anderen Tier, dem ich nicht widerstehen konnte.

Ich benutze kaum noch farbigen Draht, nachdem Leute ein paar sehr gemeine Bemerkungen darüber gemacht haben - nicht mir gegenüber, sondern anderen Verkäufern - daß die Stücke billig aussehen. Während ich dem nicht zustimme, hat es mich offensichtlich mehr beeinflußt, als es mir überhaupt aufgefallen ist. Damit muß ich mich beschäftigen.
Meine Cabochons sind normalerweise Lieblingssteine von mir, Labradorit, Mondstein, Jaspis ... richtig, es gibt sie nicht unbedingt in ganz leuchtenden Farben. Da wird sich nichts ändern, weil ich entschlossen bin, keine Cabochons mehr aus einer Laune heraus zu kaufen, um sie dann bei denen zu verstecken, die ich schon habe.

Delicas und Rocailles, hier habe ich Farben. Ich denke nur an meine Bollywood-Armbänder, wie das hier zum Beispiel. Wartet mal, noch mehr Blau und Lila. Was ist mein Problem? ;-)


Ah, es gibt aber auch andere. Nehmt das hier zum Beispiel.


Scheint so, als wäre es einfacher für mich, Farben bei Delicas und Rocailles zu benutzen. Ich glaube, das ist, warum ich Heathers Arbeiten so sehr liebe und sie gerne mit Perlen umsetze. Ihre Farben machen mich glücklich.

Was ist also die Schlußfolgerung?
Ich sehe gern Farben, aber ich benutze sie selber nicht oft genug.
Was denkt ihr, sollte ich das ändern? Oder sollte ich einfach akzeptieren, daß die Farben zu mir kommen werden, wenn sie das wollen?

Wenn ihr wissen möchtet, was die anderen Teilnehmer über Farben denken, schaut hier vorbei (die Links folgen, sobald ich sie habe).

My Bijou Life (EN)
Jewelry Art by Dawn (EN)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen