Donnerstag, 14. Mai 2020

Oldies but Goodies - Australien

Das Jahr war 1982 und meine Englischlehrerin zwang uns zu einem Referat vor der Klasse. Wir mußten selten vor der Klasse sprechen, es sei denn, wir mußten ein Gedicht vortragen, was schon schwer genug war (ich versuche immer noch über die traumatische Erfahrung von Goethes Zauberlehrling zu kommen, darin war ich echt schlecht).
Meine Lehrerin gab jedem von uns Teil eines Buchs über amerikanische Geschichte und wies uns an, darüber zu referieren. Was sie nicht gesagt hatte war, daß sie von uns erwartete, vielleicht ein paar Notizen zu haben im Falle, daß wir den Faden verloren, aber nicht, daß wir hauptsächlich eine eigene Zusammenfassung vorlasen. Die ganze Klasse hatte das falsch verstanden - und wir hatten ein paar Super-Einser-Schüler - also denke ich immer noch, es war ihre eigene Schuld. Ich erinnere mich, daß ich irgendwas über Marconi hatte und mein Bruder mir dabei half, weil technisches Zeug nicht so mein Ding ist und ich zu Tode gelangweilt war.
Nach diesem Desaster sagte meine Lehrerin, wir müßten noch ein Referat halten, frei diesmal, aber wir dürften unser Thema selber aussuchen. Ich wählte Australien, weil ich zu der Zeit immer haufenweise Bücher über die australische Fauna aus der Bücherei heimschleppte. Ich schickte außerdem einen Brief an die australische Botschaft in Bonn und bat um Informationen - kein Internet 1982 - und sie schickten mir einen großen Umschlag voller Broschüren zurück, was ich überhaupt nicht erwartet hatte!
Diesmal brauchte ich keine Hilfe, weil das Thema so interessant für mich war. Ich erinnere mich, daß mich eine Freundin fragte, ob ich ihr vorher schon etwas verraten könnte, mit dem sie bei der Lehrerin punkten könne, also sagte ich ihr, daß Beuteltier auf Englisch "marsupial" heißt. Meine Lehrerin war offensichtlich beeindruckt ;-)

Weiter zur Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge diese Woche mit Stücken, die an Australien erinnern, mögen es zum Beispiel die Farben der Wüste sein, ein Mineral oder auch ein Tier, das irgendwie mit Australien in Verbindung gebracht wird.
Ich hoffe, meine Auswahl gefällt euch!



1 Jewelry Art by Dawn
2 und 6 RioRita
3 und 4 Cat's Wire
5 und 7 My Bijou Life

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen