Donnerstag, 26. September 2019

Oldies but Goodies - Noch mehr Kupfer

Kupfer ist nichts Neues bei der Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge, tatsächlich ist es schon das dritte Mal, daß es auftaucht, was kein Wunder ist.
Schließlich ist Kupfer kein neues Material im Schmuckdesign. Oft fangen Schmuckkünstler damit an, daß sie Kupfer benutzen, weil es erschwinglicher als Silber ist, und verlieben sich dann in sein warmes Aussehen, das so schön zu so vielen Farben paßt. Ein Rot oder Grün wird in Kombination mit Kupfer ein völlig anderes Aussehen haben als mit Silber.

Offen gesagt habe ich mich selber immer als Silber- oder Weißgold-frau gesehen. Tatsächlich fing ich das Schmuckmachen mit beschichtetem Kupferdraht an, wenn ich etwas Farbe wollte, aber auch Sterling- und dann Feinsilber. Irgendwann wendete sich das dann, ich merkte, wie sich mir die Schönheit von Kupfer aufdrängte. Vielleicht hatte ich das Gefühl, daß es besser zu dem paßte, was ich machte, vielleicht war ich von den wunderschönen Kupferstücken von anderen inspiriert, auf jeden Fall hatten sich meine Gefühle seit der Zeit, in der ich dauernd ein schwarzes Handgelenk von dem einzigen Kupferarmreif bekam, den ich je als Teenager besaß, völlig verändert.

Die heutige Auswahl zeigt, daß ich mit diesem Gefühl Kupfer gegenüber nicht allein bin. Viel Spaß beim Anschauen.



1 Bijou Bead Boutique
2 RioRita
3 Cat's Wire
4 Jewelry Art by Dawn
5 The Crafty Chimp
6 MC Stoneworks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen