Mittwoch, 31. Mai 2017

Oldies but Goodies - Fossilien

Ich lebe etwa 18 Kilometer von Holzmaden entfernt, einer kleinen Stadt, die bekannt für die Fossilien ist, die im Boden in und um die Stadt gefunden werden. Es gibt dort das Urweltmuseum mit faszinierenden Stücken, einige davon sehr groß, wunderschön ausgestellt. Für Amateur-Fossilienjäger gibt es zwei Steinbrüche, wo man selber etwas buddeln kann. Ich erinnere mich an einen sehr heißen Sommertag, den wir mit einem Gast aus Indien in einem der Steinbrüche verbrachten, aber sie fand immerhin ein paar kleine Muscheln zum Mitnehmen - obwohl ich selber ja auf einen Ammoniten gehofft hatte.

Unsere neueste Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge handelte von Fossilien, und um ehrlich zu sein, war ich etwas überrascht, daß die Beteiligung so gering war. Da ich aus einer Gegend komme, in der Fossilien gefunden werden, bin ich vielleicht faszinierter davon als andere, aber in der Schmuckherstellung sind Fossilien alles andere als ungewöhnlich.
Seht hier.


1, 4, und 5 Cat's Wire
2 Violetmoon's Corner
3 und 6 MC Stoneworks

Wenn ihr jetzt daran interessiert seid, was für Fosssilien dies sind, lest einfach weiter und vergeßt nicht, für mehr Informationen die Links zu klicken.

1 und 6 sind versteinerte Korallen
Tatsächlich sind es die Skelette der uralten Korallen, die versteinert und in diesen "agatisierten" Steinen bewahrt sind.
Sie werden für ihre oft blumenartigen Muster geschätzt.

2, 3 und 5 sind Ammoniten. Ammoniten waren im Meer lebende Mollusken, die vor Millionen von Jahren ausgestorben sind. Die lebenden Verwandten dieser Kopffüßer sind zum Beispiel die verschiedenen Tintenfischarten oder der Nautilus.
Ammoniten mit ihren hübschen Spiralen werden viel in Schmuck verwendet.

4 ist Orthoceras, ebenfalls ein Kopffüßer, aber mit gerader Schale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen