Dienstag, 28. März 2017

Künstler-Kollaborationen

Der Monat neigt sich dem Ende zu (und damit auch das erste Viertel des Jahres, die Zeit rennt wirklich!), was bedeutet, daß es wieder mal Zeit für den Blog Carnival in der Jewelry Artisans Community ist.

Kollaborationen sind in der kreativen Welt nicht ungewöhnlich, von Bildern über Bücher zu, ihr habt es erraten, Schmuck.
Vielleicht erwartet ihr jetzt, ein paar HeatherCats zu sehen, inspiriert von den wundervollen Bildern meiner Freundin Heather von Essencestudios. Das ist aber nicht die Art Kollaboration, über die ich heute sprechen möchte. Heather hat ihre Katzen ja nicht ursprünglich gemalt, damit ich das für Schmuck verwenden kann. Sie hat sie gemalt, und nachdem ich die Muster entworfen habe, habe ich sie hier zur Zustimmung gezeigt und dann in Schmuck umgesetzt. (Und ich weiß, daß es zu lang gar keine gab, aber etwas ist in Planung, weil ich die Bilder natürlich immer noch liebe).

Laßt mich stattdessen ein paar Jahre in der Zeit zurückgehen. Damals hatten wir noch unser altes Form, die  Starving Jewelry Artists, und wir hatten das Starving Artists Team auf Etsy.
Dieses Team arbeitete zu zwei Gelegenheiten zusammen, den, the SATeam Holiday Wrist Candy Giveaways in den Jahren 2009 und 2010. Wir hatten uns für Armbänder entschieden, denn für ein Team, dessen Mitglieder über die ganze Welt verteilt sind, war es der einfachste Weg, zusammen ein Schmuckstück zu machen.
Jeder sollte einen Anhänger im eigenen Stil machen, dann sollte das alles an ein Mitglied gehen, das das Armband zusammenfügte und die Bilder machte. Ich muß zugeben, ich bin nicht mehr sicher, wer das war, und ich lasse den Namen lieber weg als einen falschen zu sagen, aber sie hat das großartig gemacht. Die Ergebnisse waren wunderschön - ein Thema war "Blumen" und das andere "Weihnachten".

Ich hoffe, daß die Gewinner ihre Armbänder immer noch mögen, sie wurden mit Liebe gefertigt und zusammengestellt. Stellt euch nur die Vielfalt an Techniken vor, die da hineinfloß! Wir hatten Lampworker, wir hatten Drahtwickler, wir hatten Perlenfädler, wir hatten Silberschmiede und noch mehr. Ich selber häkelte zu dieser Zeit hauptsächlich noch mit Draht.

Natürlich habe ich für euch auch ein paar Bilder zum Anschauen, falls ihr jetzt neugierig seid.





Wißt ihr was, es würde Spaß machen, mal wieder so eine Kollaboration zu haben. Es ist wirklich schon eine Weile her.

Interessiert daran, was die anderen JAC-Mitglieder zu sagen haben? Schaut es euch hier an.

Jewelry Art by Dawn
Violetmoon's Corner 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen