Sonntag, 1. Mai 2016

Zitat der Woche

Vor fast genau sechs Jahren beschloß ich, ein wöchentliches Film oder Fernsehzitat zu posten und begann mit einem Zitat aus diesem Film.
Diesem Film, den ich mit meiner Schwester anschauen ging, ein Abend, den ich nie vergessen werde. Ich glaube ehrlich nicht, daß ich jemals vorher oder hinterher so etwas beim Anschauen eines Films gehört habe. Dieses Kino war mit Leuten gefüllt, die sich vor lauter Lachen verschluckten. Es war ein reines Wunder, daß wir überhaupt hörten, was passierte. Es gab Schenkelklopfen, Kreischen und Leute, denen vom Lachen die Tränen kamen.
Vielleicht kam das davon, daß wir alle denselben Sinn für Humor hatten. Vielleicht waren wir alle in derselben Stimmung. Vielleicht waren wir bereit, unterhalten zu werden, und wurden einfach von derselben Welle erfaßt. Was auch immer es war, es war eine tolle Erfahrung.
Während ich nicht mehr in Lebensgefahr bin, wenn ich diesen Film zum zigten Male anschaue, macht er mich doch immer noch immens Spaß.

Wie in der Szene, als Wanda, die zu einer Gang gehört, die einen Diamantenhändler überfallen hat, versucht, den Verteidiger ihres Freundes und Gangbosses zu verführen, um herauszufinden, wo ihr Freund, den sie und ihr geheimer Liebhaber Otto, den sie offiziell als ihren Bruder verkauft, verpfiffen haben, die Beute versteckt hat *mal tief Luft hol* Habt ihr das alles mitbekommen?
Wanda und Otto sind übrigens Amerikaner, und Archie ist so richtig das Klischee eines Briten.
Nun sind Archie und Wanda auf dem Bett. Sie hören ein Geräusch.

Archie: Was war das?
Wanda: Was?
Archie: Dein Bruder hat dich doch diesmal nicht hergefahren, oder?
Wanda: Nein.
Archie: Er weiß von nichts?
Wanda (lacht leise): Er hat nicht die leiseste Ahnung.
Archie: Was?
Wanda: Er ist so dämlich.
Archie:Wirklich?
Wanda: Er glaubt, Watergate ist die Wildwasserbahn in Disneyland.
Beide brechen in Gelächter aus.
Archie: Oh, dieses furchtbare Geschwätz, das er Wendy über die CIA erzählt hat! Das hat richtig wehgetan!
Wanda: Und als er gehört hat, daß deine Tochter Portia heißt ...
Archie: Ja?
Wanda: Da hat er gesagt 'Warum nennen die ihre Tochter nach einem Auto?'
Wieder brechen sie in Gelächter aus.
Wanda: Ich liebe deine Art zu lachen, Archie.
Archie: Oh, und ich liebe dich. Du bist so lustig. Mmm. Ich frag mich, wie kann ein ... Mädchen, das so klug ist wie du, einen Bruder haben, der so ...
Otto taucht hinter ihnen auf.
Otto: Nenn mich nicht dämlich.

Das hier zeigt einen Weg, jemanden zu einer Entschuldigung zu bewegen. Ich empfehle es euch jedoch nicht.


Ein Fisch namens Wanda, USA/UK, 1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen