Sonntag, 15. Februar 2015

Zitat der Woche

Ich habe immer gern Brettspiele gespielt, aber leider ist es nicht einfach, jemanden zum Mitspielen zu finden. Fragt ihr euch, warum ich euch das in einem Zitat der Woche-Post erzähle?
Der heutige Film basiert auf einem Brettspiel, das es schon lange gibt, seit 1949. Ich spreche von Cluedo.
Im Spiel muß man herausfinden, wer das Opfer getötet hat, in welchem Raum es passiert ist und welche Waffe benutzt wurde.

Im Film werden sechs Leute in ein großes altes Haus eingeladen und finden heraus, daß sie alle von demselben Mann erpreßt werden. Zum Schluß gibt es sechs Leichen, keine davon gehört zu den ursprünglichen Gästen. Wer hat es getan?
Colonel Mustard? Miss Scarlet? Mrs. White? Professor Plum? Mr. Green? Mrs. Peacock? Oder war es der Butler Wadsworth?

Gehen wir zurück zu dem Moment, nachdem Mr. Boddy (laut Wadsworth der Erpresser) und die Köchin umgebracht wurden. Es ist offensichtlich, daß einer der Anwesenden der Mörder sein muß ... oder vielleicht doch nicht?

Colonel Mustard: Gehe ich recht in der Annahme, daß niemand sonst in diesem Haus ist?
Wadsworth: Äh, nein.
Colonel Mustard: Dann ist also doch noch jemand in diesem Haus.
Wadsworth: Nein, Entschuldigung. Ich sagte nein, meinte aber ja.
Colonel Mustard: Nein, meinte aber ja? Hören Sie, ich möchte eine klare Antwort. Ist noch jemand in diesem Haus, ja oder nein?
Wadsworth: Ähm. Nein.
Colonel Mustard: Nein, daß einer da ist, oder nein, daß keiner da ist?!
Wadsworth: Ja.
Mrs. White (zerschlägt ihr Glas am Kamin und schreit): Bitte!!


Alle Mörder sind schon da, USA, 1985

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen