Donnerstag, 22. Mai 2014

Slider-Ketten oder Wie man mit Fehlern umgeht

Jeder kennt das. Man macht etwas und während dein Gehirn "neeeeeeeeeeeein" schreit, haben deine Finger es schon getan (und bluten vom Schnitt mit dem Brotmesser, wahre Geschichte). Oder man arbeitet fröhlich vor sich hin, ein Lied auf den Lippen, und plötzlich entdeckt man DEN FEHLER.
Fehler können sehr klein sein, sie können groß sein. Einmal bemerkte ich nicht, daß ich in den ersten Reihen eines Drahtstrickarmbands eine Masche verloren hatte. Nicht nur war sie entkommen, sondern sie versteckte sich auch sehr schlau hinter einer großen Perle.
Manchmal kann man sein Projekt leicht retten, manchmal muß man kreativ sein, und manchmal ist alles verloren und man muß von neuem anfangen, was ich tatsächlich mit dem Armband tun mußte.

Kürzlich webte ich ein neues Fliesenmuster, von dem Bild eines Bodens inspiriert, das meine Freundin Susanne aufgenommen hatte. Ich nahm den Anhänger vom Webrahmen und begann, die Öse zu nähen. Ich war fast fertig, als ich bemerkte, daß ich auf der falschen Seite nähte.
Das macht doch nicht viel aus bei einem geometrischen Muster, werdet ihr jetzt denken, dreh es herum und keiner wird je merken, daß es nicht so geplant war, richtig? Ihr habt recht, aber andersherum gefiel es mir nicht so gut. Ziemlich albern, schließlich sehen Leute einen Fliesenboden ja auch nicht immer nur aus einer Richtung.
Dann kam mir eine Idee. Ich drehte den Anhänger doch noch herum, wenn auch nicht komplett, machte eine zweite Öse und zog Kette in einem Bronzeton, der zu den gedämpften Farben paßte, durch beide. Als kleines Extra und um zu verhindern, daß der Anhänger von der Kette rutscht, brachte ich an den Enden rote Kristalltropfen an.
Das Schöne daran ist, daß man den Look der Kette verändern kann, indem man den gewebten Teil hoch und runter ziehen kann, damit die Kristalle mehr oder weniger baumeln. Ich war definitiv angetan von der Idee.

Das zweite Stück zeigt das Auge des Horus, ein altägyptisches Schutzsymbol, aus leuchtendem Kristall mit Goldeinzug auf einem matten blaugrauen Hintergrund und kombiniert mit goldfarbener Kette und dunkelblauen Kristallen.

Ich schätze, ich hatte Glück. Das war so viel besser als ein Armband kaputtschneiden zu müssen! ;-)
Beide Ketten sind in meinem Zibbet-Shop erhältlich. Vielleicht gibt es ja ein Symbol, das für euch eine besondere Bedeutung hat? Ich weiß schon, was mein nächstes Muster sein wird. Ein kleiner Hinweis ... es ist auch ägyptisch und hat mit meinem Namen zu tun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen