Sonntag, 24. November 2013

Zitat der Woche

Ich weiß nicht, wie eure Schulbücherei ausgesehen hat, aber ich erinnere mich an unsere. Sie war in zwei Teile aufgeteilt. Die eine war für die unteren Klassen im Gymnasium, Abenteuer, Märchen, Klassiker, für das Lesen zum Spaß.
Meine Latein- und Biologielehrerin war dafür zuständig, und um sich etwas Hilfe zu sichern, hatte sie ein ganz eigenes System. Wann immer jemand vergaß, seine Hausaufgaben zu machen oder während des Unterrichts beim Quatschen oder dem Herumreichen von Zettelchen erwischt wurde, gab es einen "Schlamperstrich". Sie war immer sehr fair, was das anging, und versuchte nie, jemanden zu erwischen, nur um Hilfe zu bekommen. Wenn man sieben hatte, mußte man eine Stunde lang in der Bücherei arbeiten.
Ich verbrachte viel Zeit dort, mit dem Zurückstellen und Folieren von Büchern, ich half auch beim Kartenkatalog aus ... ich weiß, was ihr jetzt denkt, aber tut mir leid, ich war freiwillig dort und liebte es total! Sie hatte zwei kleine Räume und es war gemütlich dort, vor allem bei Regen, und oft war auch meine Freundin zum Helfen mit dabei, was es noch lustiger machte.
Ich glaube, in den Teil für die oberen Klassen bin ich nur einmal gegangen, um etwas nachzuschlagen. Es war bei weitem nicht so nett. Ich frage mich, ob beides heute auch noch so aussieht.

Obwohl ich mich nicht erinnern kann, ob ich andere oft die Bücherei nutzen sah, bin ich mir ziemlich sicher, daß keine von beiden je dafür benutzt wurden, Besprechungen über das Töten von Vampiren und Dämonen abzuhalten .... was uns zum heutigen Zitat bringt.

Xander: Hallo!
Zwei Schüler betreten die Schulbibliothek.
Xander: Ihr habt wohl noch nie was von Anklopfen gehört, hä?
Jonathan: Wir wollten uns ein paar Bücher holen. Über Stalin.
Xander: Ach, sieht das hier vielleicht aus wie ein Buchgeschäft?
Giles: Das ist die Schulbibliothek, Xander.
Xander (überrascht): Seit wann?
Giles (zu den Schülern gerichtet): Jaja. Dritte Reihe, Historische Biographien.



Eine wundervolle Serie für Bibliothekarszitate! ;-)

Buffy - Im Bann der Dämonen, USA, 1997 - 2003

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen