Sonntag, 14. Juli 2013

Zitat der Woche

1941. Ein britischer Bomber wird über Paris abgeschossen. Die Besatzung verabredet ein Treffen im Türkischen Bad und springen dann mit dem Fallschirm ab.
Einer von ihnen landet auf einem Anstreicher, der gerade hoch oben an einem Gebäude arbeitet. Der läßt dann prompt einen Eimer Farbe auf einen deutschen Offizier fallen. Der andere landet im Zoo, wo ein Wärter ihm neue Kleidung beschafft. Der letzte findet sich auf dem Dach der Pariser Oper wieder und lernt den Dirigenten kennen (allerdings nicht auf dem Dach).
Das Abenteuer beginnt.

Eine meiner Lieblingsszenen - die nicht einfach auszuwählen ist, weil es so viele gibt - ist, wie Stanislas Lefort, der Dirigent, eingeführt wird. Sagen wir mal, es ist nicht ganz einfach, mit ihm umzugehen ...

Das Orchester spielt und Lefort dirigiert leidenschaftlich. Als das Stück dann vorbei ist, spricht Lefort zum Orchester:
Merci, Messieurs, das war beinahe fabelhaft. Ich möchte sagen, es war schon ausgezeichnet. (Das Orchester applaudiert.)
Ich habe Ihnen zu danken. Der Dank liegt bei mir.
Sie ... na, das war schon recht gut.
Sie waren etwas zu schnulzig ... so la la. Man kann's verkraften.
Sie da, sagen Sie mal, von Ihnen höre ich überhaupt nichts. Man hört überhaupt gar nichts. Dafür quatschen und plappern Sie unaufhörlich. (Die angesprochenen Bläser machen verteidigend "oooh".) Jawohl, Sie quatschen!
Ich habe meine ganz persönliche Auffassung von diesem Werk. Es war nicht triumphal, nicht herrisch genug! Mein Gott, das ist doch nicht so schwer! Ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-zang-ba-ba ... Das ist ganz einfach. Nicht so ni-ni-ni, sondern ein bißchen mit Köpfchen.
Es war nicht nur unwahrscheinlich schlecht, es war miserabel.


Himmel, ich bin froh, daß ich die Geige aufgegeben habe, bevor ich in so einem Orchester gelandet bin!
Aber im Ernst ... nein, bei diesem Film kann man nicht ernst sein. Er ist brilliant, herrlich witzig und meiner Meinung nach ein absolutes Muß.

Die große Sause, Frankreich/UK, 1966

P.S. Wer diesen Film kennt, weiß vielleicht, daß es verschiedene Synchronisationen davon gibt. Erst vor zwei Jahren ist eine DVD auf den Markt gekommen, die alle diese Versionen enthält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen