Freitag, 10. Februar 2012

Reiß es auseinander!

Ich glaube, alle kreativen Leute machen diese Erfahrung, egal ob man ein Gedicht schreibt oder ein Lied, einen Pulli strickt, ein Bild malt, einen Tontopf macht, mit Perlen webt oder Draht in ein Schmuckstück verwandelt.
Man macht etwas und schaut es einmal, zweimal oder vielleicht hundert Mal an, dann denkt man, daß irgendetwas einfach nicht stimmt und man hat dieses unangenehme Gefühl deswegen. Ich mach's kaputt. Nö, wenn ich vielleicht diese Zeile ändere, hier die Geschwindigkeit, ein bißchen mehr Farbe hinzufüge, noch eine Perle ... ohje, nein. Keine Chance, ich muß es auseinanderreißen. Zerknülltes Papier um den Papierkorb herum, wellige Wolle, und seht ihr das Stück Draht, das in den Müll oder auch in die Dose mit den Silberresten fliegt?
Manchmal ist es einfacher. Plötzlich findet man den perfekten Reim, den man so lange gesucht hat, das Lied klingt soviel besser, wenn man es ein bißchen langsamer spielt, das Rot bringt die anderen Farben wirklich zur Geltung ... und die Labradoritlinse mit der Silberfassung paßt perfekt auf diesen kleinen Fleck in der Mitte.

Ich muß bei diesem Post ein bißchen schummeln. Üblicherweise, wenn ich ein Stück zerlege, mache ich vorher kein Bild davon oder ich lösche die, die ich schon davon habe. Es ist mehr wie ein plötzlicher Wutanfall und hinterher ein tiefer, befriedigter Seufzer, daß ich endlich das getan habe, was ich schon die ganze Zeit tun wollte.
Stattdessen habe ich eins der Stücke ausgewählt, zu dem ich etwas hinzufügen konnte, und leider habe ich von diesem Stück kein Bild im Vorher-Zustand. Stellt euch einfach glänzend und ohne Labradorit vor. Es sah ein bißchen aus wie ein antiker Augenanhänger, aber ihm fehlte die Substanz.
Als meine berüchtigte Nachttischschublade also den Labradorit, schon in einer aus Silber gehäkelten Fassung, ausspuckte UND als dieses Stück perfekt auf den "Augenteil" im Tropfen paßte, war das, als hätte ein ganzer Haufen von Glühbirnen aufgeleuchtet. Das Tüpfelchen auf dem i war die Idee, dem ganzen einen Touch von Alter zu geben ... weg mit dem Glanz, her mit dem dunklen Silber.

Aus Silber gehäkelter Tropfenanhänger mit Labradorit und Granaten

Wie gesagt gibt es andere mit der gleichen Erfahrung, schaut unbedingt mal bei ihnen vorbei!

Bead Sophisticate 
Jewelry Art by Dawn
Bead Up A Storm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen