Sonntag, 25. Juni 2023

Unter dem blauen Mond

Ich muß wirklich dem Dekan für das hier die Schuld geben oder danken. Wahrscheinlich beides, weil es definitiv er war, der den blauen Cabochon aus dichroischem Glas versteckt hatte, aber auch weil er dafür sorgte, daß ich ihn wieder fand, als er vor meinen Augen etwas anderes an derselben Stelle versteckte.
Es war eine nette Überraschung, und da ich dank des Mondhasen, den ich für die JAC-Challenge "Mond und Sterne" gemacht hatte", noch in "Mondstimmung war", fing ich an "Blue Moon" zu summen. Das ist eine Menge Mond ;-)
Wir hatten die alte Elvis Presley-Single, darum ist das immer die Version, die mir als erstes einfällt. Das waren noch Zeiten, als ich versuchte, meine Mutter zu überzeugen, daß ich meine Hausaufgaben mit Hintergrundmusik machen MUSSTE, sprich die alten Singles meines Vaters aus den 50ern und 60ern.
Zum Glück hatten wir die alte Musiktruhe, die ich vor Jahren hier gezeigt habe, eine Kombination aus Fernseher, Radio und Plattenspieler. Eine ihrer sehr nützlichen Funktionen war, daß man mehrere Singles auf einmal auflegen konnte (die Familie ist sich nicht ganz einig wieviele), die dann herunterfielen und nacheinander abgespielt wurden. Ich bezweifle, daß meine Mutter damit einverstanden gewesen wäre, wenn ich nach jedem Lied aufgestanden wäre und die Single getauscht hätte, während ich Hausaufgaben mache.


Und hier ist Elvis' Stimme in all ihrer Pracht von 1954.



Meine Gedanken begannen zu wandern.
An einem See sitzen, den Tönen von Grillen und Fröschen lauschen ... ein paar Libellen entdecken, die sich für die Nacht niedergelassen haben ... unter einem blauen Mond ...

Zu dem blauen Mond, dem nächtlichen Hintergrund und dem dunkelgrünen Grashalm wollte ich für die Libellen eine Kontrastfarbe, also wählte ich eine Mischung aus roten Perlen für die Stickerei, mit klaren AB Pailletten für die Flügel.
Es erinnerte mich daran, wie mich einmal eine rote Libelle in unserem kleinen Garten besuchte. Wir haben keinen Teich, also nehme ich an, sie war von einem anderen Garten herübergekommen, um hallo zu sagen und sich dann auf den Rückflug zu machen.

Eine ganze Weile und eine Perlenbestellung später, weil mir die Hintergrundperlen ausgingen, dachte ich mir, das würde statt eines Anhängers ein witziges Armband abgeben, aber da die Rückseite schon aufgenäht war, entschied ich mich schließlich dagegen und
stattdessen für eine Kette aus Hexperlen.
Ich habe versucht, ein Video zu machen, um zu zeigen, wie sehr diese Halskette glitzert, aber das klappte nicht, also muß es erstmal ein Foto zur späten Nacht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen