Donnerstag, 22. Juni 2023

Spaß mit Spike-Perlen

Spikes, ich habe eine Art Haßliebe zu ihnen. Ich liebe den Look, und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, stammt das womöglich sogar noch aus meiner Kindheit, als wir "Fang den Hut" spielten, tatsächlich aber mehr Zeit damit verbrachten, die Hütchen auf unsere Finger zu stecken - wir nannten sie "Hexenfinger" - und damit herumzuwedeln. Mein Liebling war das goldene Hütchen.

Kungfuman, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons


Spikeperlen kann man sich nicht auf die Finger stecken und fast genauso unmöglich schien es mir zu sein, sie in einem meiner Designs unterzubringen. Das erste Stück ist von 2013, eines, von dem ich hoffe, daß die Besitzerin es noch immer mag, das nächste von 2014, ein Stück, das ich zufällig vor ein paar Tagen fand und das vielleicht bald einem grausamen Schicksal zum Opfer fällt. 2017 fing ich mit den Spikekugeln an, als Christbaumkugeln und als Schmuck.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich meinen Spikevorrat herausgeholt, angeschaut und wieder weggepackt habe. Zu der Zeit fädelte oder stickte ich noch nicht mit Perlen und Spikes fallen gern um, wenn man sie nicht richtig gut befestigt, was weder mit Draht noch Perlenweben gut funktionierte.

Schnellvorlauf zu 2023. Einige Perlenfädeltechniken und Perlenstickerei sind zu meinen Techniken hinzugekommen und zur Zeit dominieren sie meine Arbeit sogar.
Fügen wir noch meine Freundin Michelle zu dieser Mischung hinzu. Sie postete zu einem WIP auf ihrem Blog und erwähnte, daß sie Daggerperlen aufgeklebt hatte, weil sie zu schlüpfrig waren. Nun, Klebstoff und ich sind immer noch keine Freunde, aber was wäre, wenn ich versuchen würde, Spikeperlen auf eine Stickunterlage zu kleben, damit sie mir nicht immer entglitten, während ich für sie eine Fassung fädelte?

Es hat funktioniert und ich bin so glücklich mit dem Anhänger, der daraus resultierte. Ich liebe den organischen Look und möchte unbedingt noch mehr in diesem Stil machen. Was mir auch gefiel war zu hören, was andere in diesem Anhänger sehen!
Dies ist außerdem die erste Perlenstickerei, die ich durch eine Füllung dreidimensional gemacht habe. Die Idee kommt von einem anderen Design, das noch etwas vage ist, darum möchte ich darüber noch nicht sprechen.



Jetzt, da ich Blut geleckt hatte, mußte ich gleich noch etwas machen. Nachdem ich schon Dagger- und Blümchenperlen mit Peyoteröhrchen kombiniert hatte, waren Spikeperlen eine weitere Idee gewesen, und da mein Vorrat jetzt nun schon mal draußen war, war dies der perfekte Moment, um das gleich auszuprobieren.
Mit dem Anhänger hatte ich eine Menge Spaß, aber - und das mag sich albern anhören - bei den Ohrringen mußte ich vor Entzücken kichern. Ich liebe diesen Look des Peyote und der Spikes mit den blauen Polarisperlen einfach (die übrigens eine meiner allerersten Perlenbestellungen waren, als ich mit dem Drahthäkeln anfing)!



Mit diesem Stil bin ich auf jeden Fall noch nicht durch, nicht nur weil ich noch einen Haufen Spikeperlen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen