Mittwoch, 16. September 2020

Catweazle-Button

Kennt ihr Catweazle? Ich habe einen Catweazle-Button, der seit Jahren und Jahren in einer meiner Vitrinen liegt. Ihr wißt schon, die Buttons mit einer Message, einem Lieblingssänger, einer Cartoonfiger oder sogar einem eigenen Foto (dafür gab es einen Stand im Bierzelt bei unserem jährlichen Heimatfest).
Ich erinnere mich noch, daß ich Catweazle haben mußte, ich war immer ein Fan. Tatsächlich ist er der einzige Button dieser Art, denn ich je gesehen habe, vielleicht hat der Verkäufer ihn ja selber gemacht.
Als Teenager liebte ich diese Buttons, ich trug immer einen mit Snoopy und wechselte die anderen auf meiner Jeansjacke ab.
Irgendwann fand ich keine Jacke mehr, die mir gefiel, oder nur welche, die mir gefielen, aber nicht paßten, und irgendwann verlor ich meine Buttons. Außer zweien, Snoopy und Catweazle (obwohl Snoopy sich versteckt, wahrscheinlich in einer Schublade).

Ich gebe meiner Freundin und JAC-Mitglied Carole die Schuld dafür,  was als nächstes kommt. Warum aber ist es Carole's Schuld, daß ich unseren alten englischen Zauberer in ein Schmuckstück verwandeln mußte?
Sie teilte eine Buttonpresse, die mich an Catweazle (und Snoopy) erinnerte. Ich wußte genau, wo er war (das ist mal was Neues, eine sichere Stelle, die ich noch weiß!), und ich dachte mir, ich könnte etwas experimentieren und Perlenstickerei machen. Das Experiment daran war, daß ich die ursprüngliche Nadel auf der Rückseite verwenden wollte. Also mußte ich ein Loch in die Mitte meines "Stiff Stuff" schneiden, wodurch nicht viel Platz zum Kleben übrigblieb.

Klebstoffgeschichte Nr. 1478575. Mir geht der Klebstoff aus ... wißt ihr, was dann passiert? Man drückt etwas fester und achtet zugleich auf die Öffnung. Nichts kommt heraus, also drückt man noch etwas fester, nur für den Fall, daß er etwas angetrocknet ist. Das ist dann der Moment, in dem er herausschießt und man ihn auf den Button, die Hände und das T-Shirt bekommt. Also macht man alles sauber - was sich nach viel weniger Zeitaufwand anhört, als es tatsächlich war - klebt den Button auf und hofft das Beste.

Außer den feuerpolierten Kristallen war meine Perlenwahl ziemlich willkürlich, ich benutzte die Farben, die ich noch in einem Perlendöschen hatte, nachdem ich kürzlich einen Perlenschal zerschnitten habe.
Ich wette, Catweazle hätte nie gedacht, daß er so glitzern könnte!


Jetzt kam der schwierige Teil, ein Loch in die Mitte des Ultrasuedes schneiden. Mein Plan war, es etwas kleiner zu machen und dann rundherum einzuschneiden, sodaß ich das Ultrasuede unter den Rand der Rückseite falten könnte ... und kleben. Wann werde ich es je lernen?
Es ist auf keinen Fall perfekt, aber vielleicht wird es ja nächstes Mal better. Vielleicht besorge ich mir eine Schere, mit der das besser funktioniert, oder vielleicht verwende ich Ultrasuede in einer Farbe, auf der ich die Linie, der ich folgen muß, tatsächlich erkennen kann. Ich hätte die Rückseite gern hübscher gemacht, aber zumindest ist sie funktionell.


Welche Herausforderung kommt als nächstes? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen