Donnerstag, 17. Oktober 2019

Oldies but Goodies - Nicht weiße Perlen

Wann hattet ihr das letzte Mal ein Essen im Stil von Kleopatra? Ich spreche nicht von Nachtigallenzungen oder welch extravagante Mahlzeiten dort unserer Meinung nach serviert wurden. Ich rede vom großen Geld.
Ihr erinnert euch an die Geschichte? Plinius dem Älteren nach wettet Kleopatra mit Marcus Antonius, daß sie die allerteuerste einzelne Mahlzeit auf den Tisch bringen könnte - 10 Millionen Sesterzen wert. Marcus Antonius kann sich nicht vorstellen, daß das möglich ist, aber Kleopatra läßt einfach eine ihrer riesigen Perlen in ein Glas Essig fallen und trinkt es.
Lösen sich Perlen in Essig auf? Offensichtlich tun sie das, Wissenschaftler, Perlenhändler und gewöhnliche Leute haben das in unterschiedlichen Variationen ausprobiert. Es geht jedoch nicht schnell. Ich überlasse euch, ob ihr die Geschichte über der Königin Extravaganz glauben, nach Artikeln oder Videos suchen oder es sogar selber austesten möchtet.
Das erste Mal, daß ich davon gelesen habe, war in einer Dagobert Duck-Geschichte. Dagobert packte für ein Gewinnspiel 1000 Perlen in 1000 Dosen mit Essiggurken, um das Interesse an seinen Gurken anzuheizen, diese Dosen kamen allerdings niemals in die Läden. Als er sie öffnete, um seine Perlen wieder herauszuholen, waren sie alle verschwunden, eine gerechte Strafe dafür, so einen schmutzigen Trick zu versuchen.

Das ist nicht die einzige Geschichte von Dagobert und Perlen. Ich erinnere mich zum Beispiel an seine Suche nach seltenen schwarzen Perlen. Das ist eine schöne Überleitung zur dieswöchigen Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge, in der es ausschließlich um Perlen geht, die nicht weiß sind.
Obwohl es Naturperlen gibt, die nicht weiß sind, sind die meisten der farbigen Perlen gefärbt oder sowieso Glasperlen, und es gibt riesige Unterschiede in Lüster und Qualität.

Hier ist eine Auswahl an Schmuck mit Perlen von unseren JAC-Künstlern. Stellt euch auf Farbe ein!


1 Ganison Atelier
2 RioRita
3 Bijou Bead Boutique
4 CymberRain
5 MC Stoneworks
6 Cat's Wire
7 Jewelry Art by Dawn
8 The Crafty Chimp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen