Donnerstag, 15. November 2018

Oldies but Goodies - Sodalith

Sodalith - der heutige Themengeber für die Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge - wurde zuerst 1806, nein, 1811, ähm, im 19. Jahrhundert in Grönland entdeckt. Kommt er aus einer bestimmten Region in Kanada, wird er manchmal auch als "Prinzessinenblau" (Princess Blue) bezeichnet, weil Prinzessin Margaret sich in den frühen 1800ern in in verliebte, nein, wartet, Prinzessin Patricia in den frühen 1900ern, oder waren es König George V. und Königin Mary, als sie noch Prinz und Prinzessin von Wales waren, die Tonnen von sodalithtragendem Gestein von Kanada nach England verschiffen ließen, um dort damit Marlborough House dekorieren zu lassen, nachdem sie bei der Weltausstellung 1901 in Buffalo Sodalith als Geschenk überreicht bekommen hatten?

Ja, das habe ich alles so gefunden. Solltet ihr gern eure eigenen Nachforschungen betreiben, bitte sehr, aber ich werde hier aufhören und euch stattdessen die dieswöchige Collage präsentieren, was viel einfacher ist. Wieder einmal haben wir ein paar wunderschöne Imitatoren unter diesen Stücken, könnt ihr sie herauspicken?


1 und 3 und 4 Jewelry Art by Dawn
2 und 6 MC Stoneworks
5 und 7 RioRita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen