Mittwoch, 8. Juni 2016

Oldies but Goodies - Die Reifeprüfung

16. Juni 1983. Wir saßen in der Küche des kleinen Hauses, das nur für die höheren Klassen gedacht war. Einer von uns saß im offenen Fenster, das auf den Pfad hinausging, der vom Haupt-Schuldgebäude herüberführte. Er hielt eine Sektflasche in der Hand, und jedes Mal, wenn jemand von der Schule herüberkam, schrie er "Fertig? Fertig!!!!!!"
Es war der Tag unserer mündlichen Abiturprüfung.
Die Schule war endgültig aus. Hier hatten wir keine offiziellen Abschlußzeremonien. Keine Reden, keine Diplome, keine Kappen und keine Talare. Wir waren durch die Schule marschiert, die Hälfte von uns in Trauerkleidung gewandet, die andere Hälfte im Sambatanz, um zu ziegen, daß wir sowohl traurig als auch glücklich waren. Wir entschieden uns spontan für eine kleine Buchverbrennung alter Schulbücher und einige der Jungs stellten einen Grabstein für unsere (mindestens) dreizehn Schuljahre, einen Stein, den manche von uns jedes Jahr am 16. Juni besuchten, um danach ein kleines Klassentreffen-Essen zu haben. Und natürlich hatten wir einen Abiball in der Turnhalle.

Das kleine Haus gibt es nicht mehr, dort ist nun ein moderneres und größeres Gebäude. Ich bin mir fast siche,r daß es auch den Grabstein nicht mehr gibt. Jedes Mal, wenn ich an meiner Schule vorbeigehe (mindestens einmal die Woche) frage ich mich das, irgendwann muß ich mal in den Hof hineingehen und nachsehen.
Und fast genau 33 Jahre später geht es bei unserer Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge um Schulabschlußgeschenke. Ich erinnere mich nicht, was ich gern gehabt hätte, ich erinnere mich, was andere eventuell bekommen haben.
Dies hier jedoch sind ein paar Schmuckideen von unseren Mitgliedern. Wie immer gibt es unter dem Link oben mehr zu sehen.
An was erinnert ihr euch von eurem Schulabschluß?


1 und 4 Cat's Wire
2 und 6 Jewelry Art by Dawn
3 und 7 MC Stoneworks
5 Violetmoon's Corner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen