Dienstag, 5. Januar 2016

Was eine Maus und ein Perlenweb-Porträt miteinander zu tun haben

Es begann alles mit einer Maus, mit einer "Pieps"-Maus, um genau zu sein. Es war ein Samstag vor vielen Jahren auf dem großen Flohmarkt auf den Parkplätzen der Universität, an dem wir "Pieps" zum ersten Mal sahen.


Natürlich waren wir mit Steifftieren vertraut, obwohl wir beide (mein Ex und ich) nie welche gehabt hatten, als wir Kinder gewesen waren. Wenn man jedoch nur 55 Kilometer von dort entfernt wohnt, wo sie herkommen, kennt man sie zwangsläufig. Nun ja, ganz zu schweigen davon, daß sie natürlich weltberühmt sind. Wir hatten aber niemals wirklich über vintage Steiffs nachgedacht und darüber, wie sie aussahen.
Wir verliebten uns in "Pieps". "Pieps"-Mäuse wurden zwanzig Jahre lang hergestellt, in den Farben grau und weiß. Ich erinnere mich nicht, ob wir zuviel bezahlt haben - wahrscheinlich taten wir das - aber wir konnten nicht widerstehen. Der Verkäufer erzählte uns ein bißchen über vintage Steiffs und daß Leute sie sammelten. Ich schätze, es muß uns wie ein Blitz getroffen haben, denn auf demselben Flohmarkt kauften wir auch noch einen Hasen und ein Meerschweinchen und erfuhren von Dralon und Mohair.
Als wir heimkamen, wußten wir nicht, daß eine Tür aufgegangen war, eine Tür zu mehr Flohmärkten, Auktionen, neuen Freunden, Besuchen im Steiff-Museum (damals noch das alte), und natürlich Steifftieren.
Wir vergaßen nie, daß "Pieps" das alles angestoßen hatte. Wann immer wie eine sahen, die uns gefiel, kam sie mit uns nach Hause, weshalb ich bezweifle, daß die auf dem Bild die EINE ist.
Bis heute sitzen sie auf Giraffenhälsen, bei einem Teddy auf dem Schoß, sie reiten auf Füchsen und werden von Katzen und Hunden bewacht.

Damals hatten wir kein Internet. Wir hatten gedruckte Preisführer und wir taten alles, um für mehr Informationen an alte Steiff-Kataloge zu kommen. Wir waren aufgeregt, als wir von all den Dingen erfuhren, die Steiff außer den Tieren gemacht hatte, Drachen, Spielflugzeuge, Holzspielzeuge, Bauklötze, und natürlich waren da noch die Dinge mit aufgedruckten Steifftieren, von Eierbechern zu Kartenspielen, von Wachstischtüchern zu Plastikgeschirr.
Gerade heute erst habe ich den kleinen Weihnachtsbaum weggepackt, der jedes Jahr Teil meiner Flurdekoration ist.

Kürzlich habe ich eine Dokumentation über Steiff gesehen. Da beschloß ich, daß Margarete Steiff, die die Firma im späten 19. Jahrhundert gründete, an meine Fanwand von Perlenweb-Porträts gehörte.
Momentan sieht sie ein bißchen fehl am Platz aus, unter all den Schauspielerinnen und Schauspielern dort, mit ihrem ernsthaften Gesichtsausdruck, der für Fotos aus diesen Zeiten nicht ungewöhnlich ist. Wie ihr euch vorstellen könnt, gab es nicht viele Bilder von ihr zur Auswahl. Laßt euch davon nicht täuschen, sie war eine erstaunliche Frau.
Ihr findet eine kurze Biographie von Margarete Steiff auf meiner Fanwand-Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen