Sonntag, 11. Januar 2015

Zitat der Woche

Stellt euch die 60er vor. Ein junger Mann bereitet sich darauf vor, das College zu besuchen. In der Nacht davor gehen seine Freunde und er aus. Autos fahren die Straßen auf und ab, Jungs versuchen, Mädchen aufzureißen, Mädchen flirten mit den Jungs, sie treffen sich im Diner, und Straßenrennen gibt es auch.
Unser Junge Curt bekommt ein Lächeln von einer schönen Frau in einem Wagen und verliebt sich Hals über Kopf in sie, kann sie aber nirgendwo finden.

Schließlich geht er zur Radiostation, damit der große Wolfman Jack ihr eine Nachricht schickt. Stattdessen findet er einen Techniker, der ihm sagt, daß Wolfman nicht da ist.

Techniker: Das hier ist Wolfman.
Curt: Er spricht vom Band. Er spricht vom Tonband. Ach so. Wo arbeitet er? Ich meine, er muß doch irgendwo das Band besprechen.
Techniker: Sein Geheimnis ist, er ist überall.
Curt: Und ich wollte ihm den Zettel geben. Scheiße!
Techniker: Zeigen Sie mir mal den Zettel. Das ist ja eine Botschaft. Was ich für Sie tun kann ist folgendes. Ich könnte den Zettel morgen oder Dienstag ...
Curt: Nein, nein, das müßte sofort sein. Es ist dringend. Wissen Sie, vielleicht verlasse ich morgen die Stadt, dann wäre es ungeheuer wichtig, daß ich ... verdammt, sie müßte die Nachricht jetzt kriegen.
Techniker: Sie wissen noch nicht, ob Sie wegfahren oder nicht.
Curt: Eigentlich müßte ich morgen abreisen, ich bin auch auf dem College angemeldet, aber ich, ich weiß nicht, ob ich gehen soll. Ich weiß es nicht.
Techniker: Immer mit der Ruhe und nehmen Sie ein Eis am Stiel.
Curt: Nein. Nein.
Techniker: Und setzen Sie sich einen Augenblick hin.
Curt: Nein, danke.
Techniker: Es ist früh morgens.
Curt: Ja.
Techniker: Ich kann nicht für Wolfman sprechen, aber eines kann ich Ihnen auf den Weg geben. Der Wolfman würde sagen "Setzen Sie Ihr träges Fleisch in Gang.".
Curt lacht leise.
Techniker: Wolfman kommt gelegentlich hier vorbei, bringt Tonbänder und kontrolliert mich und den Betrieb. Und wenn er dann erzählt, wo er überall gewesen ist, was er alles gesehen hat. Die Welt draußen ist wunderbar. Und was tu ich? Ich lutsche an meinem Speiseeis.
Curt: Warum gehen Sie nicht weg?
Techniker: Ich bin kein junger Mann mehr. Und Wolfman hat mir zu diesem Job verholfen, ich mag ihn. Wissen Sie was? Vielleicht ergibt sich heute nacht doch eine Möglichkeit, Ihre Botschaft weiterzuleiten und in den Äther zu schicken. Ich verspreche Ihnen, alles zu versuchen.
Curt: Das wäre wunderbar. Wirklich. Danke.
Techniker: Sofort. Es war mir ein Vergnügen.
Curt: Nochmals danke und gute Nacht.


Während Curt auf dem Weg nach draußen ist, hört und sieht er den Techniker sprechen "Haha, schaff dich, Baby. Hier wird getanzt, hier wird gerockt, bis zum frühen Morgen, bis du müde in die Heia singst. Jawohl! Und es kommt wieder ein Hit, ein Heuler, ein Fetzer!"

Als Curt mit seinem Auto bei einer Telefonzelle ankommt, hört er dies im Radio: "Damit verbunden eine Botschaft für einen von Wolfmans Freunden. Der nächste Song ist für eine blonde, junge Dame in einem Thunderbird. In einem weißen Thunderbird, hörst du. Der Name meines Freundes ist Curt und er möchte dich sprechen, Baby. Du triffst ihn entweder bei Burger City oder du kannst ihn anrufen, Telefon Diamond-3132. Er ist ein guter Freund von mir, also melde dich lieber oder der böse Wolfman kommt und holt dich."

Sieht so aus, als hätte er den Wolfman doch getroffen! Wird das Mädchen aber anrufen?

American Graffiti, USA, 1973


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen