Sonntag, 22. Juni 2014

Zitat der Woche

Kennt ihr Mrs Bradley? Reich, emanzipiert, eine Verfasserin von kontroversen Büchern, klug, keine Lady, die mit ihrer Meinung hinterm Berg hält - und um meine oberflächliche Seite zu befriedigen, oh, diese Hüte (wir sind in den 20ern)!
Natürlich kann Mrs. Bradley ihre Nase auch nicht aus einem Verbrechen heraushalten ...

Diesmal ist sie eingeladen, in ihrem alten, vornehmen Pensionat zu sprechen. Die neue Direktorin hat jedoch nicht diese Art von Rede erwartet.

"Aber die Gesellschaft ändert sich. Im letzten Jahr haben wir Frauen das Wahlrecht errungen; Amelia Earhart überflog den Atlantik. Wer weiß, eines Tages ist vielleicht eine Frau Premierministerin."
Die Direktorin schnappt nach Luft.

"Ich wurde aus Hadley Heights hinausgeworfen. Wäre ich geblieben, hätte ich wohl auch angefangen, an Heim, Harmonie und Demut zu glauben und ein Leben von Marmeladekochen und Gin Rommé, und Chalfonts St Giles. Also, Mädchen, bevor ihr euch für das Leben in kleinem Maßstab entscheidet, denkt daran, die Welt ist jetzt eure Auster, und, vorausgesetzt ihr glaubt an euch, gibt es nichts, das ihr nicht erreichen könnt."


 The Mrs Bradley Mysteries, UK,  1998 - 2000

P.S. Da ich nur die englische Version der Serie besitze, muß ich auf eine eigene Übersetzung zurückgreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen