Montag, 20. Januar 2014

Interview mit der Künstlerin - Ashley Mae von Make It Pink

Heute habe ich etwas wirklich Besonderes für euch. Kleider aus Perlen. Nein, noch besser, Miniaturkleider aus Perlen.
Sagt hallo zu Ashley Mae und bereitet euch darauf vor, vom Hocker gehauen zu werden.

Miniaturschuhe aus handgeschnittenem Metall und Perlen

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ich komme ursprünglich aus Nordkalifornien. Wir (Mom und mein Bruder Arthur) sind von dort nach Südkalifornien gezogen, als ich drei war, und dann nach Arizona, wo ich im Moment lebe. Ich bin Autodidaktin und motiviere mich auch selber. Die meisten der Muster, die ich benutze, sind japanisch, koreanisch, chinesisch, vietnamesisch und so weiter, also habe ich wirklich keine Ahnung, was der Text bedeutet. Ich kann nur mit den Bildern arbeiten, um daraus Dinge zu kreieren und habe mich so daran angepaßt, ohne schriftliche Anleitungen für die Stücke zu arbeiten. Was textbasierte Muster angeht, fühle ich mich selbst bei den einfachsten Dingen absurd verloren. Darum sind die vier maßangefertigten Muster, die ich jetzt ausgearbeitet habe, sind fast komplett Zeichnungen mit kleinen Pfeilen und Sternchen.

Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen? 

Das, was meine Aufmerksamkeit zur Zeit am meisten beansprucht, ist das Arbeiten mit Perlen! Ich habe ungefähr in der fünften Klasse mit den einfachen Dingen angefangen, die Kinder machen, wie die Eidechsen, die man an Schlüsselringe oder Rucksäcke hängt. Ungefähr in der elften Klasse machte ich einfachen Schmuck und 2009 dann mein allererstes Miniaturkleid aus Perlen.

Halloweenkleid mit Zubehör aus Perlen

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Meine Inspiration kommt aus dem Wunsch, Miniaturen herzustellen. Da ich es mir nicht leisten kann, ein Puppenhaus zu kaufen und es mit perfekten maßstabsgerechten Stückchen in Kristall oder mit handgestickten Kissen zu füllen, beschloß ich, selbst damit anzufangen. Ich bin wild auf Miniaturen, schon seit der Zeit, bevor wir Nordkalifornien verlassen haben, also könnte man sagen, daß ich genau das tue, was ich immer tun wollte. Ich genieße es auch, Kleider aus den 1800ern und frühen 1900ern anzustarren, vor allem all die Turnüren und Schleifen, mit denen sie damals alles bedeckten.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Etwas Lustiges über mich ... hmm ... naja, ich betrachte mich als einen Trekkie! Ich fing mit dem Film von 2009 an, dann machte ich damit weiter, jede einzelne Serie anzuschauen, vom Original an, auch die Trickfilme und die Filme in Reihenfolge mit eingeschlossen. Ja! Von der Originalpilotfolge bis zum neuesten Film Into Darkness habe ich sie alle gesehen. Ich habe einen Kommunikator aus der Originalserie, der "Er ist tot, Jim." sagt. (Ich bin selber kein Trekkie, aber das IST ist witzig!!)

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Was ich sonst noch hauptsächlich mache ist Kreuzstich. Ich leite die "stitchingpirates"-Gruppe auf deviantART, was meines Wissens nach die größte Kreuzstichgemeinschaft ist, die es gibt. Es ist viel zeitaufwendiger als Perlenarbeiten normalerweise sind, aber es gibt mir auch viel Entspannung. Ich habe mehr Muster als ich je in einem ganzen Leben sticken kann, selbst wenn ich jeden Tag durchsticke. Manchmal macht es mir glücklich, einfach nur meine Mustersammlung anzuschauen anstatt sie tatsächlich in Stücke umzusetzen.

Nine lives kitties (das ist KEINE Malerei, es ist gestickt, also klickt weiter, um es in groß zu sehen!)

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Mein liebstes Stück ist mein letztes Weihnachtskleid. Ich habe wirklich gezögert, es zum Verkauf anzubieten, weil ich es so liebe, aber sogar schon als ich die Farbverteilung plante, wußte ich, daß es dafür da ist, von jemand anderem geliebt zu werden. Weihnachten ist mein absoluter Lieblingstag im Jahr. Früher find ich im Juni damit an, Geschenke für meine Freunde zu machen und habe es trotzdem gerade mal so geschafft. Glitter kommt aus Schachteln von den Leuten, die sagen, sie hassen Glitter, überall sind Bänder, Geschenkpapier ist perfekt gefaltet, um Geheimnisse zu bewahren ... ist es einfach jedes Mal der perfekte Tag.

Merry Christmas Perlenkleid

Das schwierigste Stück für mich ist ein Kleid, das seine endgültige Fotosession noch nicht hatte. Sein Name ist Eumelia, und es basiert auf der Zeichungen eines Künstlers, den ich auf deviantART getroffen habe. Die Originalzeichnung kann hier (bitte schaut es euch an, ich möchte das Bild hier nicht ohne seine Erlaubnis benutzen) angesehen werden. Er hat mir zusätzliche Entwürfe davon in Rück- und Seitenansicht gemacht, damit ich so genau wie möglich sein konnte. Ich habe das Muster praktisch von Grund auf entwickelt, damit meine ich, daß ich verschiedene andere Kleidermuster genommen und sie gemischt habe, wobei ich die Farben in ganzen Bereichen ausgetauscht habe. Ich bin versucht zu sagen, daß der Farbverlauf im Rock am schwierigsten war, aber in Wirklichkeit war es, diese Puffärmel zu machen! Die Ärmel sind ein komplett eigenes Muster, das ich umgekehrt entwickelt habe, begonnen mit der Länge zwischen Schulter und unter der Achsel, dann die Armbreite, dann die Kurve wieder hinauf, das wurde dann aufgefüllt ... jetzt sind die Puffärmel erstaunlich steif und haltbar, so daß sie niemand im Vorbeilaufen kaputtmachen kann! Alles in allem habe ich eine Zeit von über dreißig Stunden nur für das Ausarbeiten des Musters und etwa vierunddreißig Stunden tatsächlicher Arbeitszeit gemessen. Ich bin superstolz darauf und habe vor, viele Farbvariationen davon zu machen.


Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Oh, überraschenderweise ja! Tatsächlich gibt es einige Leute, die ich bewundere und sie mich. Zum Beispiel bist du eine davon, Cat! (Aww, danke! :-D) Natürlich zähle ich meine Freunde von deviantART zu den Leuten, die mich bewundern und ich sie. Es gibt eine Handvoll anderer, die ich bei Facebook kennengelernt habe, die in Magazinen und sonstwo mit ihren Perlenarbeiten veröffentlicht sind, die Art Leute, die schon mit Perlen kreiert haben, als ich noch nicht mal ein Gedanke im Kopf meiner Mutter war! Sie sagen wirklich freundliche Dinge über meine Arbeit und es ermutigt mich, weiterhin mein Bestes zu geben.

Miniatur-Cowgirlboots

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für dein Kunsthandwerk brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, wovon würdest du träumen?

Wenn ich egal was aussuchen dürfte, wären das Swarovski-Kristalle! Davon träume ich schon jetzt, ohne Zweifel. Du magst es für albern halten, aber es hat weniger damit zu tun, daß sie großartige, glitzernde Kristalle sind, sondern mehr damit, daß es sie in einer Größe von 3 mm gibt. Ich konnte keine 3 mm Perlen in Glas finden, aber ich verrate euch meinen Tip, Angelgeschäfte (ausgerechnet!!) haben 3 mm Plastikperlen im Angebot, die ich benutzt habe. Es gibt sie in allen möglichen Farben. Swarovski-Kristalle wären absolut perfekt, sie sind einfach zu teuer für mich, um die Hunderte davon zu kaufen, die ich für Kleider brauche.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ich habe gerade diesen Monat damit angefangen, online zu verkaufen! Ich wollte erst das College fertigmachen, damit ich nicht von der Arbeit für die Schule abgelenkt werde. Verkauft habe ich noch nichts, und bisher sind auch nur ein paar Sachen gelistet, während ich noch daran arbeite, meine Muster und Beispiele fertigzumachen.
Man findet mich hier auf Etsy.
Und Ankündigungen dafür findet man auf meiner Facebook-Seite

Western-Cowboyhut aus Perlen

Neugierig? Das solltet ihr auch sein. Und vergeßt nicht, auch bei Ashley Maes deviantART-Seite vorbeizuschauen!
Danke für dieses Interview. Ich habe Dinge in deiner Galerie entdeckt, die ich noch gar nicht kannte!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen