Montag, 29. Oktober 2012

Interview mit der Künstlerin - Frauke von Handmade Fuzzy

Ein herzliches Willkommen an Frauke von Handmade Fuzzy!

Frauke sagt, sie hat schon immer genadelt, finden wir heraus, was sie damit meint, in Ordnung?

Baby-Kokon-Sack

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ich bin eine Deutsche, die es irgendwie in die USA verschlagen hat. Als Kind habe ich in Papua Neu Guinea und Australien gelebt. Dann habe ich eine ganze Weile mit Kindern und Teenager in Bayern gearbeitet. Da bin ich auch meinem Mann begegnet. Wir hatten die Chance, zusammen, eine ganze Weile Europa zu erkunden und zogen 2003 dann in die USA, wo ich zuerst an der Westküste und jetzt an der Ostküste im wunderbaren South Carolina leben durfte.

Was ist deine Kunst oder dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Manchmal denke ich, ich bin mit Stricknadeln geboren worden, ich nehme sie überall hin mit. Meine Hände müssen immer beschäftigt bleiben. Ich lernte es in der Schule in Deutschland, ich glaube, ich war in der fünften Klasse. Ich strickte mich durch die Schule, für Freunde und Familie. Jetzt, da ich in den Staaten lebe, habe ich nicht viel Familie, für die ich stricken könnte. Ich strickte, während ich darauf wartete, daß die Kinder beim Sport fertig waren, in Wartezimmern bei Ärzten usw. Da begannen Leute dann, mich zu fragen, ob ich meine Sachen verkaufe.

Handgestrickter Kapuzenschal

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Hm... gute Frage. Ich werde am meisten von Auftragsarbeiten inspiriert. Oft entwickelt es sich während der Arbeit. Ich habe oft kein Bild des fertigen Produkts in meinem Kopf, weil ich dorthin gehe, wo mein Material mich hinführt. Wenn das Sinn macht. (Das macht total Sinn für mich, weil es mir oft genauso geht!)

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich versuche mich in allen möglichen anderen Dinge. Ich liebe es, neue Sachen auszuprobieren und meine Kinder dahin zu führen, daß sie sich durch Kunst ausdrücken.

Maus und ihr Eis

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Meine Lieblinge sind meine Mäuse. Und das am schwierigsten zu machende wäre jetzt im Moment Yoda, ich mußte herausbekommen, wie ich seine Zehen richtig hinkriege.

Die schlaue Maus

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Es gibt ein paar Leute in der Zibbet-Gemeinschaft, die mich absolut mit ihrem Antriebskraft und Leidenschaft inspirieren. Ich habe viel von ihnen gelernt, bezogen auf das Geschäftliche und Private.

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für dein Kunsthandwerk brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, was wäre das?

Ja. Wolle, man kann nie genug WOLLE haben. Sockenwolle oder Merinowolle.

Häkelmütze mit Perlen

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ja, ich verkaufe online, und man kann meinen Shop hier finden Handmade Fuzzy

Gibt es irgendetwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?

Folgt eurer Leidenschaft, sie weiß, wohin ihr gehen solltest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen