Montag, 17. September 2012

Interview mit der Künstlerin - Irith von RioRita

Heute bin ich sehr stolz darauf, eine Forumsfreundin aus der "Jewelry Artisans Community" begrüßen zu dürfen, Irith Mashiah. Irith raubt mir immer wieder den Atem mit ihren einzigartigen und wunderschönen Kreationen.
Ich zeige euch mal ein paar meiner Lieblingsstücke.

Meine neuesten Lieblinge unter Iriths Stücken sind diese Ohrringe mit Turmalinen.


Oder schaut euch doch nur diese ach so fantastische Kette mit Saphiren und rotem Achat an!



Ich werde das Wort jetzt allerdings Irith überlassen, sonst komme ich in Versuchung, euch ihren ganzen Shop zu zeigen, bevor sie die Chance bekommt, über sich selber zu sprechen.

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Mein Name ist Irith Rita Mashiah. Ich bin in Israel geboren und habe immer hier gelebt.
Ich bin in Tiberias aufgewachsen, einer kleinen nach dem römischen Herrscher Tiberius benannten Stadt am See von Galiläa.
Was ist deine Kunst oder dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?
Trotz der Tatsache, daß ich einen akademischen Abschluß in Kunst an der Universität Haifa habe, habe ich etwa 25 Jahre lang als Justizsekretärin gearbeitet. Ich war mit dieser Arbeit nicht sehr glücklich, weil ich das Gefühl hatte, daß es nicht gut zu meinem Wesen paßte. Eines Tages kam mir, daß ich meine Träume etwas ernster nehmen sollte, und ich beschloß, meine Studien als Metallschmiedin in Abendkursen am Wizo-Institut in Haife aufzunehmen.
Zum Glück für mich war unsere Firma in eine andere Gegend im Land gezogen, und ich konnte in den Frühruhestand gehen. Das war die Chance für mich, eine "offizielle" Schmuckdesignerin und Metallschmiedin zu werden, die mit Silber, Gold und Steinen arbeitet.

Silber- und Granatkette
Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Ich glaube ehrlich, daß der alte historische Hintergrund von Tiberias und die Schönheit der Golanberge, die den See zur Hälfte umschließen, mich in einen Mensch mit ewigem Bedürfnis nach Schönheit verwandelt und meine Kreativität vergrößert haben.
Erzähl uns etwas Lustiges über dich.
 
Manchmal denke ich, ich sollte mich selber weniger ernst nehmen. Wenn ich mit meinen Enkeln spiele, werde ich auch wieder selbst zum Kind!

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich habe früher alte Blusen und Röcke gesammelt, in unterschiedlich geformte Stücke geschnitte und daraus Patchworkartikel gemacht, wie zum Beispiel Kissenbezüge, Bilder oder Bettüberwürfe.
Außerdem versuche ich immer wieder mal zu zeichnen und malen.
Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?
Diese Blumenkette ist nur eines meiner Lieblingsstücke.


Sie war auch eins der komplizierteren Stücke. Der Grund dafür ist, daß man, wenn man eine Hohlformblume herstellen will, mehrere Streifen Silberblech braucht, die man zusammenschweißt, um die Form einer Blume zu erreichen. Man sollte auch darauf achten, die Kette so zu machen, daß sie beim Tragen nicht umkippt.
Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?
Ich bewundere so viele Künstler, jeden in seinem eigenen Bereich. Es gibt keine besondere Person, die mich inspiriert.
Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für deine Kunst brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, was wäre das?
Ich wünschte, ich könnte 24karätiges Gold so großzügig verwenden wie andere Metalle. Es ist sehr gut zu schmieden und leicht zu bearbeiten.
Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?
Ich verkaufe online auf Etsy unter RioRita.
Gibt es irgendwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?
Möget ihr nie die Beherrschung verlieren!
Versucht jede Minute eures Lebens kreativ zu sein, aber auch lernen, von Zeit zu Zeit zu entspannen.
Prehnit-Silberring
Habt Spaß dabei, in Iriths Shop zu stöbern, und wenn ihr den unwiderstehlichen Drang empfindet, mich mit den Turmalinohrringen zu überraschen, werde ich nicht Nein sagen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen