Samstag, 17. Dezember 2022

Der Christklotz - Das siebzehnte Türchen


Das Julfest ist ein in germanischen Kulturen gefeiertes Winterfest. Seine Ursprünge sind vorchristlich, und wie so oft wurden manche der Traditionen im Christentum aufgegriffen und diese Jultraditionen leben als Weihnachtstraditionen weiter.
Eine davon ist der Christklotz, der im englischen Sprachraum als "Yule log" bezeichnet wird, also noch an das alte Fest erinnert.

Christklotz von Robert Couse-Baker auf Flickr (CC BY 2.0)

Ursprünglich war der Christklotz ein ganzer Baum, der sorgfältig ausgewählt und ins Haus gebracht wurde, wo das dicke Ende in den Kamin geschoben wurde. Jetzt haben verschiedene Länder verschiedene Bräuche, und ich bezweifle, daß davon noch viele mit einem ganzen Baum zu tun haben.
Je nach Land ist das benutzte Holz Eiche, Esche, Birke oder Kirsche, und manche Gegenden nehmen Zweige statt ganzer Klötze. In Frankreich wird für einen schönen Duft Wein auf das Holz gespritzt.
Der Christklotz nährt das Feuer 12 Tage lang, was übrigbleibt, wird im nächsten Jahr dazu verwendet werden, den neuen Klotz zu entzünden.

B
ûche de noël ist ein traditioneller Weihnachtskuchen aus Frankreich, der seinen Weg auch in andere Länder gefunden hat. Es ist eine süße Roulade aus Biskuit und Buttercreme, die es in unterschiedlichen Variationen gibt. Außen ist sie glasiert oder mit Schokoladen"rinde" belegt, damit sie wie ein Holzklotz aussieht, und sie kann mit Meringen- oder Marzipanpilzen und Weihnachtsdekorationen verziert werden.
Ich habe dieses tolle Bild auf Flickr gefunden, so appetitanregend und wunderschön.

Kaffee-Mandel bûche de noël mit Mandeltrüffel-Kiefernzapfen und Zitronatnadeln von distopiandreamgirl auf Flickr (CC BY 2.0)

Ich könnte meinen Katzen - besonders einem - nicht mit einem offenen Feuer vertrauen, aber natürlich wäre es sowieso ein bißchens schwierig, einen Christklotz ohne Kamin zu haben.
Sollte sich aber jemand danach fühlen, mir etwas
bûche de noël zu schicken, würde ich dazu vielleicht nicht nein sagen ...

Weitere Informationen (englisch):
The History of the Yule Log (on Why Christmas)
The Story behind Yule and the Yule log (Almanac)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen