Samstag, 8. September 2018

Einfach nur so Samstag - Sich wie eine Königin fühlen

Der Zeitpunkt waren die späten 70er. Meine beste Freundin und ich waren auf einer Einkaufsmission. Wir kamen beladen mit Geld, nun ja, was für uns beladen bedeutete. Schließlich waren wir Teenager und hatten ein ziemlich enges Budget, also mußten wir weise wählen, zweimal denken. Reue konnten wir uns nicht leisten.

Laßt euch nicht vom Titel dieses Posts hereinlegen. Wir gingen nicht in einen Schmuckladen, wir waren im örtlichen Bürobedarfsladen. Nicht in einem der Kaufhäuser, sondern dort, wo sie das gute Zeug hatten, das besondere Zeug. Wunderschöne Stifte, Briefpapier in allen Farben des Regenbogens und das, was man für den neuesten Hype der Zeit brauchte. Siegel und Wachs. Die Siegel waren leicht ausgesucht, unsere Initialen, ein U für sie, ein C für mich. Das Wachs war dann nicht mehr so einfach. Ich kann das Display immer noch vor meinem inneren Auge sehen, all die schönen Farben aufgereiht, aber wir wußten, wir konnten sie nicht alle haben.
Eine klassische Wahl war natürlich rot, und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war das am Ende auch, was ich nahm.

Dies waren die Zeiten, in denen wir noch Brieffreunde hatten. Ich schrieb Briefe, zwischen fünf und zehn Seiten lang. JEDEN Tag. Heute fängt mein Handgelenk schon nach einer Seite an wehzutun, aber als Teenager hatte ich Brieffreunde in Belgien, Australien, Irland, England, Deutschland, und für eine sehr kurze Zeit einen Jungen in den USA, der, bald nachdem wir mit dem Schreiben begonnen hatten, als Austauschschüler nach Deutschland kam und mir jeden Tag einen Brief schickte - jeden davon auf Briefpapier in einer anderen Farbe.
Heute spüre ich immer noch die Aufregung, wenn ich einen dieser seltenen handgeschriebenen Briefe bekommen, vielleicht sogar noch mehr, weil es etwas so Seltenes ist.
Und nun konnte ich meine eigenen Briefe in königlichem Stil schreiben. Hier habt ihr es, das erklärt den Titel. Ich habe ihn übrigens von einer Freundin gestohlen, die erwähnte, daß sie sich so fühlte, wenn sie damals ihr eigenes Siegel benutzte.

Ich weiß nicht, wie ich zum ersten Mal die Idee hatte, mein Logo als Siegel haben zu wollen, aber es ist schon eine Weile her. Dann vergaß ich es wieder, stöberte wieder ein bißchen herum, vergaß es wieder, und das ging dann ziemlich lang so weiter, bis ich meine Steuerrückzahlung bekam und dachte, das wäre der richtige Moment, einfach eins zu bestellen.
Diese Woche ist es angekommen und wow, innerhalb von Sekunden verwandelte ich mich in mein 13 Jahre altes Ich und mußte es sofort ausprobieren, obwohl ein Teil von mir sagte neeeein, es ist zu hübsch, um es zu benutzen!



Tatsächlich ist dies eine satte, dunkle Farbe, aber der Blitz und die Tatsache, daß lila auf Bildern gern bläulich wird, haben hier nicht geholfen. Ist meine kleine Katze aber nicht goldig, wie sie so mit ihrem Draht und ihren Perlen spielt?
Und wo sind denn nun all meine Brieffreunde hin? ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen