Donnerstag, 23. August 2018

Oldies but Goodies - Schmetterlinge

Ich habe Schmetterlinge schon immer geliebt. Ich bin nicht gut darin, sie zu bestimmen, aber ich liebe ihre Farben und fragile Schönheit. Tatsächlich mag ich auch Motten gern (außer denen, die versuchen, meine Steiffs zu fressen). Erst neulich, als ich zum Bahnhof ging, sah ich eine ziemlich große (groß gemessen daran, was ich normal so sehe) an einer Wand sitzen. Sie fragte sich wahrscheinlich, was ein Mensch hier um die Zeit zu suchen hatte, beschloß aber letztendlich, mich einfach zu ignorieren.
Das letzte Mal, als meine Schwester und ich durch unseren Wald spazierten, sahen wir auch einige Schmetterlinge, der einzige, dessen ich mir jedoch ganz sicher war, war der Zitronenfalter.
Ich habe mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht, woher das Wort Schmetterling eigentlich kommt, also habe ich mal nachgeschaut und fand dies bei "Sælde und êre":
"Von wegen schmettern - wir haben es hier eher mit einem verstohlenen Heimlichtuer zu tun. Schmetten meint nämlich den Rahm auf der Milch, entlehnt aus dem tschechischen smetana, die in früherer Zeit in offenen Krügen und Kannen aufbewahrt wurde und durch ihren Geruch manch begehrlichen Insektenrüssel angezogen hat. In vielen Gegenden sah man den Schmetterling dann als Hexe, die in dieser Gestalt den Menschen die Milch bzw. den Rahm stiehlt. In die deutsche Literatursprache findet der Schmetterling übrigens um die Mitte des 18. Jahrhunderts, nachdem er sich um 1500 lokal als Schmettenling findet."
(Obwohl ich tatsächlich auch einen Eintrag aus einem alten etymologischen Wörterbuch gefunden habe, das den Schmetterling großzügig dem Schmettern zuordnet, das scheint allerdings ein Ausreißer zu sein ;-)).

Als Erklärung für den englischen Namen hätte ich dann noch das hier (from Online Etymology Dictionary):

"Or, less creatively, simply because the pale yellow color of many species' wings suggests the color of butter. Another theory connects it to the color of the insect's excrement, based on Dutch cognate boterschijte."
Das erste würde zum Zitronenfalter passen, das zweite, ähm, interessant ...

Nun habe ich ein paar unterschiedliche Schmetterlinge aus der Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge für euch. Da gibt es zwar nicht viel Butter zu sehen, aber ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem.


1 und 5 Cat's Wire
2 und 4 und 6 MC Stoneworks
3 The Crafty Chimp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen